Bad Segeberg/Darmstadt. 73 Shows als Winnetou bei Karl-May-Spielen unverletzt gemeistert – nun führte den Kalkberg-Star ein kleiner Fehltritt in die Hölle.
Man sieht es dem Schauspieler und Kalkberg-Star Alexander Klaws deutlich an: Er ist megagenervt. In dem Beitrag, den er auf seinem privaten Instagram-Kanal veröffentlichte, lümmelt er in Freizeitklamotte am Schreibtisch im HomeOffice und das rechte Bein liegt hochgelegt auf der Tischplatte, ummantelt von einer orthopädischen Manschette. Bänderriss im rechten Sprunggelenk. Der Schauspieler ist zum Nichtstun verdammt. „Für euch ist das Kacke, für mich ist es die absolute Hölle, jetzt nicht spielen zu können“, sagt Klaws.
Denn der Winnetou der Karl-May-Spiele hatte gerade die Wiederaufnahme-Show am Staatstheater Darmstadt gegeben. Hier spielte er routiniert die Hauptrolle im Musical „Jeckyll & Hyde“. Und dann das: „Zehn Sekunden vor Schluss, kurz bevor ich erschossen werden, habe ich leider eine Stufe verpasst, bin dumm aufgekommen und habe gleich gemerkt, dass da was gerissen ist.“
Alexander Klaws: Bänderriss nach Fehltritt auf der Bühne
Nun muss er den Termin am heutigen Freitag, 22. November, im Staatstheater ausfallen lassen. Kollege Florian Minnerop übernimmt seinen Part. Und ohne Minnerop nahetreten oder seine Leistung schmälern zu wollen – es werden sicher einige Klaws-Fans im Publikum sitzen, die echt enttäuscht sein werden, ihren Star nicht live erleben zu können.
Lesen Sie auch
Klaws selber kann es kaum fassen. Seine Fans bei den Karl-May-Spielen kennen ihn ja als durchtrainierten Action-Darsteller, der auf dem Pferderücken und beim Kampf Apache gegen Bösewicht immer eine gute Figur macht. „Das muss man sich mal reinziehen. Da reitet man 73 Shows durch die Prärie, nichts passiert, kämpft mit Lanzen und Äxten. Und dann ist man einmal nur zu dumm, `ne Treppe runterzulatschen!“
Sein erkennbarer Selbsthass unterstreicht nur, wie ehrgeizig er ist und wie sehr es ihm gegen den Strich geht, seine Fans enttäuschen zu müssen. Doch die Ärzte haben ihm geraten, zu pausieren und dafür im Dezember wieder (mehr oder weniger agil) auf der Bühne stehen zu können. Die nächste Show in Darmstadt steht für den 19. Dezember (ausverkauft) an. Außerdem will Klaws noch einige Weihnachtskonzerte singen. Gute Besserung!