Norderstedt. Sechs Tage lang präsentieren sich 30 Norderstedter Vereine in der Charity Lounge. Wer Lose kauft, kann sogar Helikopter-Flug gewinnen.

Eine Fläche, die monatelang leer stand, hat das Herold-Center in Norderstedt nun sinnvoll umgewandelt: An diesem Montag hat Centermanager Carsten Gogol gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder und Claudia Helle von der Lebenshilfe die Charity Lounge im Erdgeschoss eröffnet. „Das ist eine gute, alternative Nutzung der Fläche. Natürlich sind wir vorrangig ein Einkaufszentrum, aber wir wollen dem Ehrenamt gerne eine Plattform zur Verfügung stellen, um sich zu präsentieren“, sagt Gogol.

Centermanager Carsten Gogol, Norderstedts Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder und Claudia Helle von der Lebenshilfe eröffnen die Charity Lounge im Herold-Center.
Centermanager Carsten Gogol, Norderstedts Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder und Claudia Helle von der Lebenshilfe (v.l.) haben am Montag die Charity Lounge im Herold-Center eröffnet. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Wo bis vor einiger Zeit noch kleine Imbisse und eine Bäckerei Essen angeboten haben, ist nun roter Teppich ausgerollt. Eine Ecke mit Loungemöbeln steht für längere Gespräche bereit. Ein Oldtimer-Auto, in dem der Weihnachtsmann mit einem Haufen Geschenke sitzt, sorgt für eine gemütliche, vorweihnachtliche Atmosphäre. Vor acht Monaten habe man mit der Vorbereitung begonnen, gut vier Wochen dauerte der Aufbau der Charity Lounge, berichtet der Centermanager.

Herold-Center Norderstedt: 30 Vereine präsentieren sich in Charity Lounge

Sechs Tage lang, bis Sonnabend, 23. November, informieren von nun an 30 Vereine und Organisationen aus Norderstedt und Umgebung über ihre ehrenamtliche Tätigkeit. In der Zeit von 12 bis 18 Uhr können Interessierte ihre Fragen stellen. Mit dabei sind unter anderem das SOS-Kinderdorf, das Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr, das Sozialwerk, Gemeinsam Gutes und die Lebenshilfe. Die Vereine tauschen täglich durch, es präsentieren sich nicht alle dauerhaft.

In der Charity Lounge im Norderstedter Herold-Center präsentiert sich das Ehrenamt der Stadt.
In der Charity Lounge können sich Interessierte über die ehrenamtliche Tätigkeit in 30 verschiedenen Vereinen und Organisationen aus Norderstedt informieren. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Auch die Stabsstelle Ehrenamt der Stadt Norderstedt ist vor Ort vertreten. Katrin Schmieder freut sich über die große Fläche, die das Herold-Center für die Aktion bereitstellt. „Sich so in die Stadtgemeinschaft einzubringen und den Vereinen in der Adventszeit eine solche Bühne zu geben, ist großartig“, sagt die Oberbürgermeisterin.

Norderstedt: 24 Preise im Gesamtwert von mehr als 5000 Euro gibt es zu gewinnen

Jeden Tag zwischen 11 und 19 Uhr gibt es zudem die Möglichkeit, ein Charity-Los für 2 Euro zu erwerben und möglicherweise einen der 24 Preise im Gesamtwert von mehr als 5000 Euro zu gewinnen. Unter anderem zählen ein Helikopter-Flug, eine Playstation und Konzertkarten zu den Gewinnen. Ausgelost werden die Preise am Sonnabend, 23. November, um 18 Uhr.

Der Erlös wird an die Lebenshilfe Norderstedt gespendet. Von dem Geld soll das Projekt „Upcycle – Zusammen werkeln“ finanziert werden. „Aus alten Holzpaletten wird etwas Neues kreiert“, erklärt Claudia Helle. Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung sollen unter anderem Stühle hergestellt werden.