Kaltenkirchen. Im Möbelhaus XXLutz Dodenhof liest der Sänger mit seiner Frau aus neuem „Anouk“-Kinderbuch. Dazu spielt die Maffay-Band.
Die Kalkberg-Arena ist sein „Wohnzimmer“: 15 Mal ist Peter Maffay in den vergangenen 43 Jahren dort aufgetreten. Nach acht Jahren Pause schaut der Sänger jetzt mal wieder im Kreis Segeberg vorbei. Nicht am Kalkberg, sondern in Kaltenkirchen: Im Möbelhaus XXLutz Dodenhof.
Am Sonntag, 1. Dezember, lesen Peter Maffay und seine Frau Hendrikje Balsmeyer aus ihrem gemeinsamen Buch „Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit“. Mit seiner Band gibt er außerdem ein Tabaluga-Unplugged-Konzert. Beginn ist um 14 Uhr.
Peter Maffay unplugged in Kaltenkirchen
Der große Peter Maffay im kleinen Kaltenkirchen? Und dazu noch in einem Möbelhaus? Eine kleine Sensation also, aber beileibe kein PR-Gag der Möbelverkäufer. Denn die Zusammenarbeit mit XXLutz und dem bekannten Sänger hat schon eine gewisse Tradition. Seit vielen Jahren unterstützt XXXLutz die Stiftung des Sängers, deren Zweck es ist, Geld für benachteiligte Kinder zu sammeln.
77 gemeinsame Veranstaltungen hat man bisher in 24 Jahren organisiert – Tabaluga Kinderfeste, Koch-Events, Konzerte in und vor den Möbelhäusern.
Maffay liest und singt für guten Zweck
Peter Maffay ist der zugkräftige Name, aber er steht nicht alleine im Vordergrund: Rund 450 Besucher bekommen die Gelegenheit, Peter Maffay und seine Frau Hendrikje Balsmeyer zuzuhören, wenn sie aus ihrem gemeinsamen Buch „Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit“ vorlesen. Es ist der dritte Band der Kinderbuch-Reihe um das Mädchen Anouk. Illustratorin Joëlle Tourlonias wird live dazu live zeichnen.
Zu der Bücherreihe wurde das Ehepaar Maffay von ihrer gemeinsamen Tochter inspiriert. In der Corona-Zeit ist das erste Kinderbuch „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ entstanden. Eine autobiografische Geschichte, sagte Peter Maffay über die drei Kinderbücher. „Das Zimmer von Anouk ist so ausgestattet, wie es auf den Bildern zu sehen ist.“ Die Illustratorin Joëlle Tourlonias zeichnete die Vaterfigur mit exakt den Tattoos, die auch auf der Haut Maffays zu sehen sind.
In Hannover war Premiere des „Anouk“-Musicals
Vor zwei Wochen ist die Geschichte auch als Musical auf die Bühne gekommen. Premiere war in Hannover, vom kommenden Februar an tourt es dann durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Norditalien. In Kaltenkirchen bekommen die Zuhörer schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden musikalischen Ereignisse. Bei dem Unplugged-Konzert aber werden eher die Lieder aus dem Kindermusicals rund um „Tabaluga“ im Mittelpunkt stehen.
Mehr aus der Region
- Weihnachtsmärchen in Norderstedt: Jetzt küss‘ den Frosch!
- Weihnachtsmarkt Kaltenkirchen: Vier Wochen Eisstockschießen und After-Work-Partys
- Nach TV-Show „The Voice of Germany“: „Habe mich verloren und wiedergefunden“
TV-Koch Nelson Müller bereitet außergewöhnliche Speisen zu
Mit dabei ist auch ein Star, der in einem ganz andere Metier zuhause ist: Die Zuschauer können TV-Koch Nelson Müller bei der Arbeit zusehen. Er zaubert mit seinem Team außergewöhnliche Speisen für die Besucher.
Bei den 77 gemeinsamen Veranstaltungen von Peter Maffay und XXLutz sind über die Jahre hinweg Spenden in siebenstelliger Höhe zusammengekommen. Das Möbelhaus stattet außerdem Kindereinrichtungen der Maffay-Stiftung in Spanien, Rumänien und Deutschland aus.
Aus organisatorischen Gründen gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen für die Lesung. Diese Sitzplätze sind nur für Kinder mit maximal zwei Begleitpersonen und nur für Menschen mit körperlichen Einschränkungen vorgesehen. Sonst gibt es nur Stehplätze. Hier gibt es Tickets für die Veranstaltung.