Norderstedt. Märchen, Musicals, Hörspiel-Hits und Action mit Frau Holle: Die Vorweihnachtsstücke der Norderstedter Theatergruppen im Überblick.

Ein sprechender Fuchs, eine englische Miss, die Schneekönigin, Herr Winter, flirtende Tannenbäume und ein gehörnter Beelzebub, ein diebischer Rabe und merkwürdige Prinzessinnen, Froschkönig Ferdinand, Hexe Trudi, Biberdame Bibi und Maulwurf Mauli, Frau Holle, das tapfere Schneiderlein und der Weihnachtsmann – sie alle tummeln sich in der Adventszeit auf den Norderstedter Bühnen. Auf die Kinder warten viele vergnüglich-spannende Weihnachtsmärchen.

Die schönsten Weihnachtsmärchen in Norderstedt

Das Neue Theater Norderstedt (NTN) spielt „Die Schule der magischen Tiere“. Wer Glück hat, findet in der Wintersteinschule einen besten Freund, ein magisches Tier. Noch aber suchen die Kinder verzweifelt danach. Premiere ist am Sonnabend, 23. November, 15 Uhr, im Kulturwerk Norderstedt.
Das Neue Theater Norderstedt (NTN) spielt „Die Schule der magischen Tiere“. Wer Glück hat, findet in der Wintersteinschule einen besten Freund, ein magisches Tier. Noch aber suchen die Kinder verzweifelt danach. Premiere ist am Sonnabend, 23. November, 15 Uhr, im Kulturwerk Norderstedt. © NTN | NTN

Das Neue Theater Norderstedt (NTN) startet als erstes Amateurtheater in die Märchenzeit und führt am Sonnabend und Sonntag, 23. und 24. November, jeweils von 15 Uhr an das Weihnachtsmärchen „Die Schule der magischen Tiere“ im Norderstedter Kulturwerk, Stormarnstraße 55, auf.

Der Inhalt: Die Wintersteinschule birgt ein Geheimnis. Wer Glück hat, findet einen besten Freund, ein magisches Tier, das sprechen kann. Ida ist neu an der Schule. Und fühlt sich dort gar nicht wohl. Bis sie ein magisches Tier erhält. Auch Benni hätte gern ein wildes Raubtier an seiner Seite. Dann würden ihn die anderen endlich ernst nehmen. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt. Für Kinder ab 8 Jahre. Eintritt 6 Euro. Tickets gibt es online bei Eventim.

Theater Life spielt das Weihnachtsmusical „Die Schneekönigin“

Das Theater Life stellt das Weihnachtsmusical „Die Schneekönigin“ im Norderstedter Kulturwerk auf die Bühne. Premiere ist am Sonnabend, 30. November, 15 Uhr.
Das Theater Life stellt das Weihnachtsmusical „Die Schneekönigin“ im Norderstedter Kulturwerk auf die Bühne. Premiere ist am Sonnabend, 30. November, 15 Uhr. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Das Theater Life peppt sein Weihnachtsmusical „Die Schneekönigin“ mit fetziger Musik von Christian Berg und Andrew Hannan auf und bringt die Schneekönigin, den alten Winter, leuchtende Weihnachtstannen und sogar den Beelzebub zum Tanzen. Premiere ist am Sonnabend, 30. November, 15 Uhr, im Kulturwerk Norderstedt. Weitere Aufführungen sind Sonntag, 1. Dezember, und von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Dezember, jeweils 15 Uhr.

Der Inhalt: Gerda und Kaya sind beste Freundinnen. Sie spielen im Schnee, als sich plötzlich der Beelzebub anschleicht. Er hat einen Kristall-Spiegel und alle, die in diesen Zauberspiegel gucken, werden böse. Doch der Spiegel zerbricht, was wiederum die Schneekönigin richtig mächtig macht. Das Schlimmste aber ist, dass Kaya ein Splitter des Spiegels trifft, sie in ein böses Mädchen verwandelt und sie in den Palast der Schneekönigin zieht. Gerda will Kaya retten. Für Kinder ab 4 Jahre. Eintritt 8 Euro. Tickets online bei Eventim.

Theater Pur bringt den „Froschkönig Ferdinand“ auf die Bühne

Das Theater Pur spielt die Kinderkomödie „Frosch Ferdinand“. Ist er etwa ein verzauberter Prinz? Premiere ist am Sonnabend, 30. November, 16 Uhr, im Festsaal am Falkenberg.
Das Theater Pur spielt die Kinderkomödie „Frosch Ferdinand“. Ist er etwa ein verzauberter Prinz? Premiere ist am Sonnabend, 30. November, 16 Uhr, im Festsaal am Falkenberg. © Theater Pur Norderstedt | Theater Pur Norderstedt

Ebenfalls am Sonnabend, 30. November, hat das Theater Pur Premiere mit dem Märchen „Froschkönig Ferdinand“ im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90. Weitere Aufführungen sind am Sonntag, 1. Dezember, 13 und 15 Uhr, am Sonnabend, 7., 16 Uhr, am Sonntag, 8., 13 und 16 Uhr.

Der Inhalt: Biberdame Bibi, Maulwurf Mauli und der hässliche Froschkönig Ferdinand wollen die böse Hexe Trudi austricksen und geraten in ein völlig verrücktes Abenteuer. Bleibt die Frage, wer von den Dreien nun ein verzauberter Prinz ist. Für Kinder ab 5 Jahre, Karten zu 8 Euro für Erwachsene, 6 Euro bis 18 Jahre, gibt es per E-Mail unter tickets@theaterpur.de, im TicketCorner am Restaurant Hopfenliebe, Rathausallee 60, unter Telefon 040/30 98 71 23 und an der Tageskasse.

Mehr aus der Region

Amateur-Theater feiert mit uns „Weihnachten im Märchenland“

Das Norderstedter Amateur-Theater (NAT) begeistert bei seinen Weihnachtsmärchen mit aufwendigen Kostümen und malerischer Kulisse. In diesem Jahr geht das Stück „Weihnachten im Märchenland“ über die Bühne des Festsaals am Falkenberg. Premiere ist am Sonnabend, 14. Dezember, 14 Uhr.
Das Norderstedter Amateur-Theater (NAT) begeistert bei seinen Weihnachtsmärchen mit aufwendigen Kostümen und malerischer Kulisse. In diesem Jahr geht das Stück „Weihnachten im Märchenland“ über die Bühne des Festsaals am Falkenberg. Premiere ist am Sonnabend, 14. Dezember, 14 Uhr. © NAT | Nat

Das Finale der Märchenzeit gestaltet das Norderstedter Amateur-Theater (NAT) mit „Weihnachten im Märchenland“, in dem sich viele beliebte Märchenfiguren tummeln. Premiere ist am Sonnabend, 14. Dezember, 14 Uhr, weitere Vorstellung sind am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15., jeweils 17 Uhr, Montag und Dienstag, 16. und 17., 10.30 Uhr, im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90.

Der Inhalt: Bei Frau Holle ist die Hölle los. Die Hexe hat den Fuß des Weihnachtsmanns verstaucht, und er kann keine Geschenke verteilen. Der böse Wolf, das tapfere Schneiderlein und der Froschkönig wollen ihm helfen. Das aber will die Hexe verhindern. Für Kinder ab 3 Jahre. Karten zu 7 Euro gibt es im Ticket-Corner, Rathausallee 60, Tel. 040/30987123, unter karten@norderstedt-amateur-theater.de per E-Mail und an der Tageskasse.