Kreis Segeberg/Pinneberg. Am AKN-Bahnhof Ulzburg Süd werden Weichen und Schienen erneuert. Mit welchen Einschränkungen Fahrgäste der drei Linien rechnen müssen.

Im Oktober finden auf den Strecken der AKN in der Zeit von Montag, 14. Oktober, bis Montag, 28. Oktober, Arbeiten an der Infrastruktur statt. Am Bahnhof Ulzburg Süd werden Weichen und Schienen erneuert. „Durch die zentrale Drehkreuzfunktion des Bahnhofs sind alle Linien von der Maßnahme betroffen. Zusätzlich werden entlang der Strecke der Linie A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg Süd Arbeiten an der Infrastruktur ausgeführt. Dazu gehören z. B. die Sanierung der Autobahnbrücke an der A23, die Erneuerung von Schienen, Bahnübergängen und Sicherungsanlagen“, heißt es in einer Pressemitteilung des in Kaltenkirchen ansässigen Unternehmens.

Die Änderungen in der Übersicht:

AKN Linie A1: vom 14. Oktober, 6 Uhr, bis zum 22. Oktober, 4 Uhr

Für Arbeiten an Schienen und Weichen am Bahnhof Ulzburg Süd ist die Strecke zwischen Henstedt-Ulzburg und Ulzburg-Süd gesperrt. Es gelten folgende Regelungen: Es fahren keine Züge auf der Linie A1. Von den Haltepunkten Eidelstedt bis Ulzburg Süd fährt ein Ersatzverkehr; die Busse des Ersatzverkehrs fahren im Takt der Züge – die Fahrtzeit verlängert sich um ca. 20 bis 30 Minuten. Die AKN bittet die Fahrgäste, eine Verbindung früher zu nehmen, um pünktlich ans Ziel zu kommen. Die Busse sind barrierefrei, eine Fahrradmitnahme ist allerdings nicht möglich.

AKN Linie A2: vom 14. Oktober, 6 Uhr, bis zum 22. Oktober, 4 Uhr

Für die Erneuerung von Schienen und Weichen am Bahnhof Ulzburg Süd ist die Strecke zwischen Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg gesperrt. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. Es gelten folgende Regelungen: Die Züge der Linie A2 zwischen den Haltestellen Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg entfallen und werden durch Busse ersetzt.

Die Züge der Linie A2 zwischen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd fahren in der Hauptverkehrszeit im 20-Minuten-Takt, der 10-Minuten-Takt entfällt. Ergänzend fahren zwischen den AKN-Haltestellen Henstedt-Ulzburg und Norderstedt Mitte zusätzliche Expressbusse in der Hauptverkehrszeit von 6.30 Uhr bis 8.35 Uhr sowie von 12.39 Uhr bis 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr. Der Bus fährt folgende Haltestellen an: Henstedt-Ulzburg, Ulzburg Süd, Moorbekhalle und Norderstedt Mitte.

Die Bus-Ersatzhaltestelle für den AKN-Haltepunkt Moorbekhalle befindet sich an der Ulzburger Straße, „Weg am Denkmal“ –
die Fahrtzeit verlängert sich um ca. 20 bis 30 Minuten. Auch hier werden die Fahrgäste gebeten, eine Verbindung früher zu nehmen. Die Busse sind barrierefrei, eine Fahrradmitnahme ist ebenfalls nicht möglich. Aber Achtung: Aufgrund der Fahrzeugkapazitäten können einzelne Verbindungen zwischen Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Neumünster der Linie A2 nicht barrierefrei angeboten werden. Weitere Informationen dazu sind im Sonderfahrplan und auf der Webseite der AKN erhältlich.

AKN Linie A3: vom 14. Oktober, 4 Uhr, bis zum 28. Oktober, 2.30 Uhr

Für mehrere Bauvorhaben ist die Strecke der AKN Linie A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg Süd gesperrt. Es gelten folgende Regelungen: Auf der gesamten Strecke wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Achtung: Die Busse des Ersatzverkehrs fahren von Elmshorn bis Ulzburg Süd. Die Haltestelle Henstedt-Ulzburg wird von den Bussen nicht angefahren. Der Anschluss der Haltestelle Henstedt-Ulzburg erfolgt mit den Ersatzbussen den AKN Linie A2 (die Busse sind barrierefrei, eine Fahrradmitnahme ist nicht möglich) 

Weitere Informationen: www.akn.de und https://www.akn.de/fahrplanaenderungen.html, Servicetelefon der AKN: 04191/933 933