Norderstedt. Erst kürzlich renovierte die Krankenkasse ihre Räume. Doch Kunden nutzen persönliche Beratung immer weniger. Wann Filiale dichtmacht.

Die AOK NordWest schließt ihr Kundencenter an der Rathausallee in Norderstedt. Versicherte können sich nur noch bis zum 30. Juni 2025 vor Ort bei der Krankenkasse informieren. Der Grund für die Schließung ist laut AOK das veränderte Kommunikationsbedürfnis der Menschen im Kreis Segeberg. Immer weniger hätten die persönliche Kundenberatung genutzt. Stattdessen sei die Nachfrage nach digitalen Angeboten stark gestiegen.

Dabei hatte die AOK NordWest erst im Jahr 2022 viereinhalb Monate lang ihr Kundencenter renoviert. Die Räumlichkeiten der Krankenkasse, die schon seit 1997 in dem Gebäude in Norderstedt-Mitte ansässig ist, erstrahlten in einer neuen, modernen Optik. Das Großraumbüro wurde mit Wänden in kleinere Bereiche aufgeteilt, zusätzlich wurde eine Mitarbeiterküche eingebaut. Trotzdem besuchten offenbar nicht ausreichend Kundinnen und Kunden das modernisierte Servicecenter.

„Wir bleiben dennoch auch in Zukunft mit einem persönlichen Beratungs- und Betreuungsangebot in der Fläche weiter präsent“, verspricht AOK-Serviceregionsleiter Reinhard Wunsch. Über das kostenfreie Servicetelefon (0800/ 265 5000) seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Außerdem seien viele Informationen und Services im Internet unter www.aok.de/nw abrufbar.

Norderstedt: AOK schließt Kundencenter an der Rathausallee

Laut AOK nutzen die Versicherten neben dem Weg über das Telefon vor allem das Onlineportal „Meine AOK“. Darüber können zum Beispiel Formulare heruntergeladen, eine neue elektronische Gesundheitskarte angefordert oder Dokumente eingereicht werden. Die persönliche Beratung in den Kundencentern, insbesondere an den kleinen Standorten wie Norderstedt, wurde in den vergangenen Jahren immer weniger in Anspruch genommen.

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Norderstedts Versicherte, die trotzdem lieber Auge in Auge mit einem Kundenberater sprechen möchten, sind gebeten, Kundencenter in der Nähe aufzusuchen. Die nächsten Filialen liegen etwa in Pinneberg oder Kaltenkirchen. Auch eine Pflegeberatung zu Hause ist möglich.

Die Mitarbeitenden, die aktuell am Standort Norderstedt tätig sind, werden künftig in den umliegenden Servicecentern oder telefonisch beraten.