Bad Segeberg/Henstedt-Ulzburg. „O‘zapft is!“ heißt es im Festzelt bei Möbel Kraft. In Henstedt-Ulzburg beginnt Mittwoch die „HU-Wiesn“. Was Besucher wissen müssen.
Der Bayern-Import hat die Nordlichter infiziert. Mittlerweile leisten sich auch Gemeinden wie Henstedt-Ulzburg ein Oktoberfest, und es scheint einfach zu schön zu sein, sich in die enge Korsage eines Dirndls und in stramme Krachlederne zu zwängen. Je knapper und kurviger das Ganze, desto spaßiger. Wer vorher noch das Stemmen einer Maß Bier übt und einem Feigling oder Jägermeister nicht abgeneigt ist, einschlägige Oktoberfest-Lieder und „O‘zapft is!“ mitröhren kann, hat das Zeug zum Wiesn-Star.
Vor allem die Kreis- und Kurstadt Bad Segeberg schießt in diesem Jahr wieder den Feier-Vogel ab, gilt das Oktoberfest im Jumbo-Zelt bei Möbel Kraft doch als eines der größten in Europa. Wer will denn da noch nach München, wo die beste Wiesn-Wonne direkt vor der Tür abgeht – und das noch bis zum Tag der Deutschen Einheit am Donnerstag, 6. Oktober.
Bad Segeberg: Dirndl und Krachlederne haben Hochsaison
Das Schöne für Familien: Kinder können mitfeiern. Ihnen wird mit Hüpfburg, Spielmobil und Schminkstube eine eigene Gaudi geboten. Beispielsweise Madita. „Ich finde es hier sehr lustig“, sagt die Siebenjährige. Sie ist am Sonntag mit Familie und Freunden ins Jumbo-Zelt gekommen. Gemeinsam feiern Holger, Melanie, Frederike und Madita den 47. Geburstag ihrer Freundin Monique. „Das machen wir schon seit 20 Jahren, auch, weil ich bei Möbel Kraft arbeite“, sagt Monique. Den Geburtstagstusch lieferte die Reservisten Big-Band Schleswig-Holstein, Platten legte Björn Gotthardt auf.
Alle indes drehten die Regler auf vollste Lautstärke, so das an eine Unterhaltung an den langen Biertischen nicht zu denken war. Darüber beschwerten sich auch einige Gäste auf den Social Media Kanälen. Gast Randolf Berg aus Neumünster saß derweil am Sonntag ziemlich einsam am Tisch vor der Tanzfläche, freute sich aber über seinen bayerischen Spitzfilzhut: „Den hat mir meine Frau aus München mitgebracht.“
„Die letzten Tage war es rappelvoll!“, sagen Agneta und Lisa
Agneta (22) aus Bad Segeberg und Lisa (27) aus Leipzig konnten derweil ihren Job mit jede Menge Spaß verbinden, sie stehen hinterm Tresen und bedienen die Gäste. „Die letzten Tage war es rappelvoll, wir hatten sogar Einlass-Stop, und auch der Frühschoppen heute morgen war mega besucht“, freuen sich die Service-Frauen über vollen Betrieb.
Carsten, Kevin, Julia, Gaby, Anja und Rüdiger fahren jedes Jahr von Hamburg in die Provinz, um im Jumbo-Oktoberfestzelt von Möbel Kraft mal so richtig abfeiern zu können. „Wir sind Stammgäste, das ist hier einfach eine tolle Stimmung und super Atmosphäre und das alles zu zivilen Preisen“, lobt das Hansestadt-Sextett.
Mehr aus der Region
- Laternenumzug: Saison in Norderstedt ist eröffnet – alle Termine
- Musik, Speis und Trank: Norderstedt feiert Erntedankfest
- „DSDS“: Norderstedter singt bei RTL – und berührt mit seiner Geschichte
Bad Segeberg: Oktoberfest im Jumbo-Hüttenzelt bei Möbel Kraft: Mi, 02.10., 17.00–01.00, Do, 03.10., 12.00–18.00, Fr+Sa, 04.+05.10., 17.00–1.00, So, 06.10., 12.00–18.00. Eintritt frei.
Henstedt-Ulzburg, HU-Wiesn, Marktplatz vor CityCenter Ulzburg, Mi., 02.10., 17.00–23.00, Do., 03.10., 12.30–23.00, Fr., 17.00–23.00, Sa 14.30–23.00, So 11.00–16.00. Mit Kinder-Disco, Fassanstich (Mi., 02.10., 18.00). Donnerstag mit Benefizkonzert für die Bürgerstiftung mit dem Shanty-Chor Alstermöwen und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr (ab 14 Uhr). Sonntag ist von 11 Uhr an Erntedank-Gottesdienst. Veranstalter ist der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt. Eintritt frei.