Kreis Segeberg. Der Winnetou-Darsteller und Dreifachvater ist gut beschäftigt. Wo er als Sänger und Schauspieler bis zur Karl-May-Premiere gastiert.

Windeln statt Winnetou: Der Hamburger Sänger und Schauspieler Alexander Klaws (41) konzentriert sich nach Abschluss der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg auf den Alltag mit seiner Familie. Aber die Arbeit ruht trotzdem nicht: Theater in Damstadt, Konzerte in Stuttgart und Hamburg, Disney auf 18 großen Bühnen, außerdem wird er erneut zum Tarzan und schwingt sich für 15 Gastspiele in Stuttgart von Liane zu Liane.  Die Zeit bis zu den nächsten Karl-May-Spielen ist also gut ausgefüllt.

Lion ist jetzt knapp einen Monat auf der Welt und wir haben uns schon ganz gut eingegroovt“, sagte Klaws der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Ganz besonders freue er sich auf den nächsten Urlaub in Portugal, wenn die fünfköpfige Familie endlich Zeit für sich allein habe. Der gebürtige Westfale und seine Frau Nadja Scheiwiller sind Eltern von drei Jungs.

Alexander Klaws: Erst Portugal, dann „Jekyll & Hyde“ in Darmstadt mit Ehefrau Nadja

Kraft tanken ist wichtig. Denn nach den anstrengenden vier Monaten am Segeberger Kalkberg – 72 Aufführungen von Ende Juni bis Anfang September, dazu vier Wochen Proben – geht es zunächst am Staatstheater Darmstadt weiter mit dem dortigen Erfolgsmusical „Jekyll & Hyde“, in dem Alexander Klaws schon seit November 2023 Erfolge feiern konnte. „Szenenapplaus immer wieder auch für den famosen Alexander Klaws als alerter ‚Faust des Reagenzglases‘ Dr. Jekyll wie monströser Hyde“, hieß es am 27. November 2023 in der Frankfurter Rundschau.

Mehr zum Thema

Es wird wieder eine „Familienaufführung“: Denn auch Ehefrau Nadja Scheiwiller steht mit auf der Bühne, obwohl sie erst Ende Juli Mutter des kleinen Lion geworden ist. Von der Kritik wurde sie ebenfalls gefeiert: „Eine Trumpfkarte des Premierenabends (es gibt eine alternierende Besetzung) stellt die überragende Nadja Scheiwiller mit ihrer Präsenz und einem strahlkräftigen Gesang in der Rolle der differenziert gegen das Hurenklischee gezeichneten Lucy dar.“ Vielleicht steht die Musicaldarstellerin eines Tages ja auch auf der Karl-May-Bühne ...

Klaws: Tournee mit Disney-Klassikern bis zum Beginn der Karl-May-Proben

Im Oktober, November und Dezember steht „Jekyll & Hyde“ wieder auf dem Spielplan im Staatstheater Darmstadt. Dazwischen schiebt Alexander Klaws zwei Weihnachtskonzerte unter dem Motto „A Musical Christmas Night“. Mit seiner Band gastiert er am 25. November im Stage Palladium Theater in Stuttgart und am 2. Dezember im Stage Theater Neue Flora in Hamburg. Gespielt werden Weihnachts-Klassiker, moderne Pop-Klassiker und eigene Hits.

Und dann kommt „Tarzan“. Vom 25. Januar an schwingt sich Alexander Klaws im Stage Palladium Theater Stuttgart wieder als Urwald-Held von Liane zu Liane. Weitere Aufführungen gibt es im Februar, März und April. Kurz danach geht‘s los mit der Tournee „Disney in Concert – Follow your dreams“. Am 5. Mai ist die Premiere in Hof, in Hamburg wird am 8. Mai in der Barclays Arena Station gemacht. Letzte Station: Stuttgart, am 25. Mai. Und dann geht es nahtlos über in die Karl-May-Proben am Segeberger Kalkberg.