Hamburg. Überraschende Neuigkeiten nach den Karl-May-Spielen 2024: Der Schauspieler gibt ein neues Engagement bekannt. Musical-Fans können sich freuen.
Über ein halbes Jahr müssen sich Fans der Karl-May-Spiele nun gedulden, ehe Winnetou auf Iltschi wieder durch die Arena am Kalkberg prescht. Nachdem 445.298 Besucher 2024 einen neuen Rekord aufgestellten hatten, herrscht jetzt erst einmal Winterpause in Bad Segeberg. Für Winnetou-Darsteller Alexander Klaws geht es jedoch nahtlos weiter, und zwar ähnlich actionlastig.
Statt auf den Rücken eines Pferdes soll sich Klaws zukünftig wieder von Liane zu Liane schwingen. Denn ab Januar 2025 tauscht Alexander Klaws die Fransen-Kluft gegen den Lendenschurz und kehrt zurück in seine Rolle als Disney-Held Tarzan. Zum ersten Mal verkörperte er 2010 im Stage Theater Neue Flora die Rolle des Mannes, der im Urwald unter Affen aufwächst und sich später unsterblich in Jane verliebt.
Schon damals gab es großes Lob – ganz vorn mit dabei war Phil Collins, der nicht nur die Musik für Tarzan schrieb, sondern Klaws auch persönlich castete: „Er hat eine großartige Pop-Stimme, die es für die Songs braucht. Und er besitzt einen unbändigen Willen, diese Rolle zu spielen.“
Karl-May-Spiele: Winnetou-Star Alexander Klaws kündigt Tarzan-Comeback an
2016 folgte dann die Rückkehr im Stage Metronom Theater in Oberhausen, jetzt soll Klaws in Stuttgart auftreten. Insgesamt 15 Shows stehen für Januar, Februar, März und April auf dem Spielplan. Eine Kopie von sich selbst wolle er hierbei aber nicht sein, erzählt der Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur.
Ganz im Gegenteil: Er plane, sich selbst neu zu erfinden. Das Publikum werde einen anderen Tarzan sehen als den, den er damals verkörperte.
Tarzan in Stuttgart – Alexander Klaws soll schon im Januar auftreten
Aber nicht nur Klaws hat sich verändert, sondern auch die Show. Jetzt mit neuem Konzept und neuen Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten, lässt den Schauspieler schon vorab frohlocken.
Die Vorbereitungen für Tarzan sollen schon bald starten, immerhin ist es bis zu seinem ersten Auftritt am 25. Januar nicht mehr lange. In Stuttgart schwingt als Tarzan eigentlich der Niederländer Terence van der Loo durch die Theaterluft. Wer Alexander Klaws wieder im Lendenschurz sehen will, muss im Kalender des Stage Palladium Theaters in Stuttgart genau hinschauen.
Klaws spielt an folgenden Sonnabenden, jeweils um 19.30 Uhr: 25. Januar, 22. Februar, 1. März, 8. März, 22. März, 12. April, 19. April und 26. April. Jeweils um 14 Uhr spielt er an folgenden Sonntagen: 26. Januar, 23. Februar, 2. März, 9. März, 23. März, 13. April und 27. April. Tickets sind pro Person ab 96,99 Euro zu haben.
- Final-Show unterbrochen: Wiederbelebung bei den Karl-May-Spielen
- Winnetou-Star Alexander Klaws: „Der Windeleimer ist zurück!“
- Karl-May-Spiele: 400.000. Besucherin räumt Euro-Schatz ab
Alexander Klaws: „Ohne Tarzan, keine Kinder!“
Für Klaws wird es ein ganz besonderes Comeback, immerhin fand der Dreifach-Vater bei seinem ersten Tarzan-Auftritt in Hamburg die Liebe im doppelten Sinne: auf der Bühne und anschließend im echten Leben. Seine jetzige Frau, Nadja Scheiwiller, spielte damals noch die Rolle der Jane.
Gegenüber Stage sagte der Schauspieler jetzt: „Tarzan fühlt sich an wie nach Hause kommen. Heute – 14 Jahre später – darf ich erneut als Tarzan durch den Dschungel fliegen und es ist besonders emotional für mich, dass mich jetzt erstmals meine Kinder als Tarzan sehen können. [...] Meine Kinder hätte es ohne Tarzan nicht gegeben.“