Bad Segeberg. Dritter Sohn Lion Kiano geboren: Musical-Star spricht über erste Tage als dreifacher Papa. Und seine Gebete zum großen Manitu.
Emotional wird es für den jungen Papa Alexander Klaws sein, wenn er am Sonntag zum letzten Mal als Winnetou in der 71. Spielzeit der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg in die Kalkbergarena einreitet. Das Ende der Saison ist für die Darsteller des Wild-West-Spektakels immer kein leichtes Unterfangen. Denn die gemeinsamen Aufführungen über viele Wochen schweißen das Team zusammen und machen aus ihm eine Art Ersatzfamilie. Und Abschied ist dann ein scharfer Tomahawk.
Doch für Klaws wird es nur ein weiterer emotionaler Höhepunkt in diesem Sommer sein. Den größten hatte er bereits am 31. Juli erlebt. Da kam Söhnchen Lion Kiano Klaws zur Welt, das dritte Kind aus seiner Ehe mit der Sängerin und Schauspielerin Nadja Scheiwiller. Netterweise an einem Mittwoch, also einem Ruhetag der Karl-May-Spiele. So musste Alexander Klaws seine Lieblingsrolle als Winnetou nicht für die Geburt des Knirpses pausieren lassen, sondern konnte das Wunder des Lebens an der Seite seiner Frau und der beiden Söhne Lenny (7) und Flynn Milow (4) live erleben.
Alexander Klaws zum dritten Mal Vater geworden – „Männerlastige Familie!“
„Wir sind schockverliebt und unendlich dankbar, dass unser kleiner Lion gesund und munter unseren wilden Klaws-Haufen komplett macht“, teilte Papa Alexander mit. „Ich versuche gar nicht erst all die Emotionen der letzten Tage und Wochen zu umschreiben. Aber soviel kann ich sagen: Nein, ich stand nicht im Winnetou-Kostüm im Kreißsaal. Denn Ja, ich war bei der Geburt dabei, weil Lion sich an die ersten Papa-Sohn-Gespräche im Bauch gehalten hat und an einem spielfreien Tag zur Welt kam.“
Nadja Scheiwiller spricht in einem Post auf Instagram von einer wunderschönen Schwangerschaft und ebensolcher Geburt. „Lion kam ganz entspannt und gesund auf dieser Erde an. Das ist nicht selbstverständlich und dafür sind wir sehr, sehr dankbar“, teilt die dreifache Mutter mit. „Wir sind so glücklich, ab nun zu fünft durchs Leben gehen zu dürfen!“
Alexander Klaws richtet liebevolle Worte an seinen Sohn
Das Chaos in der „lustigen, leicht männerlastigen“ Familie Klaws, werde durch den kleinen Lion sicher noch wachsen, so Scheiwiller. „Genauso auch unsere Liebe! Wir lieben dich und werden dich auf deinem Lebensweg begleiten und beschützen!“
Auf dem witzigen Foto zur Geburt inszeniert sich Papa Klaws übrigens ganz am unteren Ende der Familien-Hierarchie – ganz am Boden, das Schild „Game over“ haltend. Aber Klaws ist für seine Professionalität als Darsteller bekannt. Und auch als Papa kann ihn so schnell nichts aus der Bahn werfen.
Alexander Klaws im 90,3-Podcast: „Sehr schöne Zeit!“
Im Podcast „Feel Hamburg“ von NDR 90,3 sprach Klaws jetzt über die ersten Tage als dreifacher Vater. „Ich freue mich umso mehr, wenn ich abends dann auch nach Hause komme und dann auch mal wieder so ein kleines Würmchen auf der Brust habe. Also das ist gerade eine sehr, sehr schöne Zeit“, sagte Klaws
Lesen Sie auch
Und auch die unangenehm riechenden Seiten des Babyalltags nimmt er mit Humor. „Also ich habe ja eine Party veranstaltet, als ich den Windeleimer wegschmeißen durfte. Ja, da steht er jetzt wieder da, wo er vorher stand. Insofern fangen wir wieder bei Null an“, sagt der Schauspieler.
Er verriet auch, dass ihm die anstehende Geburt ständiges Kopfzerbrechen in der Kalkbergarena bereitet hatte. Nicht bei der Geburt dabei sein können, war seine größte Angst. „Wir haben ja hier am Kalkberg wirklich nur eine Besetzung, was das Schönste ist, dass nicht irgendwie wer ersetzt wird, sondern hier spielt immer die Erstbesetzung. Die stehen dann auch wirklich in jeder Show hier auf der Bühne. Und das ist auch schon das Problem gewesen, so hochschwanger in die Saison zu starten.“
Alexander Klaws kündigt neues Album an
Er habe wirklich jeden Tag zu Manitu gebetet, dass Lion Kiano an einem Ruhetag zur Welt kommt. Manitu hatte ihn erhört. Ebenso wie Lion Kiano: „Ich habe auch mit dem kleinen Hosenscheißer irgendwie jeden Abend geredet, als er noch im Bauch war. Und er hat auf mich gehört. Insofern hat das schon mal geklappt.“
Nach den Karl-May-Spielen und den ersten Wochen mit der fünfköpfigen Familie geht bei Klaws der Blick beruflich nach vorne: Er sagt im Podcast von 90,3, dass es im Laufe des kommenden Jahres ein neues Album von ihm geben könnte. Und bekanntlich ist ja nach der Karl-May-Spielzeit vor der nächsten Karl-May-Spielzeit. Im nächsten Jahr wird das ‚‚Halbblut“ am Kalkberg gespielt, vom 28. Juni bis zum 7. September 2025.