Norderstedt. Der Verein hat Grund zum Feiern: Nach Rückgang in Coronazeit ist TuRa bei Mitgliedern wieder so stark wie 2016. Was die Gründe sind.
Plötzlich überkamen TuRa-Geschäftsführer Tobias Claßen die Emotionen, und er konnte seine Tränen nicht mehr zurückhalten. Es handelte sich dabei aber um Freudentränen. Denn TuRa Harksheide ehrte am Sonnabend sein 4000. Vereinsmitglied. Genau genommen waren es gleich fünf davon, da die Aufnahmeanträge von den TuRa-Mitarbeitern zeitgleich ins System eingegeben wurden. Dieses gibt es aber leider nicht her, das 4000. Mitglied genau zu ermitteln.
Tobias Claßen war auch deshalb so gerührt, weil die vergangenen sechs Jahre als hauptamtlicher Geschäftsführer nicht die leichtesten waren. Durch die Corona-Pandemie sank die Mitgliederzahl zwischenzeitlich auf 3600: „Wir ernten jetzt die Früchte der vergangenen Jahre. Es geht voran. Wir sind nun erstmals wieder mit 4000 Mitgliedern so stark wie im April 2016. Das ist schon eine Marke. Wir haben in den letzten sechs Jahren hier alle als Team sehr hart und intensiv dafür gearbeitet. Mein Ziel ist es, dass wir am 1. August 2025 bei 4500 Mitgliedern liegen.“
Sportverein Norderstedt: TuRa Harksheide knackt 4000er-Marke bei Mitgliedszahlen
Die TuRa-Vorsitzende Andrea Mordhorst macht die neue Tarpenbekhalle mitverantwortlich für den Zuwachs an Mitgliedern: „Die ist nochmal ein Magnet gewesen. Die Basketballer stellen sich bei uns auch gerade ganz neu auf. Dann sind die Cheerleader zurück aus Rellingen. Eigentlich haben wir in allen Abteilungen einen Zulauf.“
Tobias Claßen zeigt dann noch auf wie sich die Mitgliederzahlen in den größten Abteilungen des Clubs im Vergleich zu 2021 (Corona-Zeit) entwickelt haben: im Fußball stiegen sie von 600 auf 750. Im Turnen von 600 auf 850 und beim Cheerleading von 150 auf 250. Was den Geschäftsführer an diesem Vormittag bei Kaffee und belegten Brötchen genauso freute wie das Erreichen der 4000er Marke bei den Mitgliedern war die Tatsache, dass die Harksheider zum 31.12. das erste Mal seit acht Jahren das Jahr wieder mit einer schwarzen Null abschließen werden.
Fünf Menschen wurden als Mitglied Nr. 4000 ermittelt, zwei Jungsportler kamen zur Feier
Mehr noch: TuRa konnte Rücklagen in Höhe von 20.000 Euro bilden. Als Mitglieder Nummer 4000 wurden an diesem Tag Erik Conrad (4 Jahre, Vorschulturnen), Max Leon Tepp (8, Judo), Stefan Stelljes (46, Reha-Sport), Pascal Lenz (25, Cheerleading) und Stefanie Pätzmann (28, Fußball) ausgezeichnet. Allerdings waren nur die beiden Jüngsten, Erik Conrad und Max Leon Tepp, anwesend. Die anderen drei Sportler waren verhindert.
Mehr aus der Region
- Kaltenkirchen: Neue Padel-Halle bietet sieben Plätze
- Eintracht Norderstedt: Wird das Abstiegsgespenst Dauergast?
- 4 Tipps: Norderstedts schönste Märkte zum Herbstanfang
Für Erik und Max gab es neben einer Urkunde auch noch ein paar Spielzeugautos als Geschenk. „Ich mache jetzt Judo, weil da auch viele von meinen Freunden dabei sind“, verriet Max Leon Tepp. Zur Ehrung schaute auch Norderstedts Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann vorbei: „Die magische Grenze von 4000 Mitgliedern zu überschreiten ist schon etwas ganz Besonderes. Dass zeigt mir auch, dass hier wirklich gute Arbeit gemacht wird.“ Vereinschefin Andrea Mordhorst wünscht sich auf lange Sicht sogar eine Zahl von 5000 Menschen, die bei TuRa Sport treiben.