Norderstedt/Hamburg. Wartungsarbeiten: Flughafen Hamburg sperrt Piste Langenhorn/Niendorf. Alle Starts und Landungen gehen über Norderstedt und Alsterdorf.
Für die vom Fluglärm betroffenen Menschen in Norderstedt und Alsterdorf beginnen am Montag, 9. September, die lärmintensivsten Tage des Jahres. Für die jährlichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten wird die Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) des Flughafens Hamburg bis zum 23. September gesperrt. Alle Starts und Landungen müssen in dieser Zeit also über Norderstedt und das bevölkerungsreiche Alsterdorf abgewickelt werden.
Mit deutlich über 10.000 Flugbewegungen und zwischen 1,1 und 1,3 Millionen Passagieren ist der September im Vergleich der letzten zwei Jahre einer der Monate mit den meisten Starts und Landungen am Hamburg Airport. Den prozentual höchsten Anteil der Fluglärm-Belastung wird in den zwei Wochen ab dem 9. September Norderstedt abbekommen. Denn etwa 40 Prozent der Flugbewegungen, über 48.000 Starts und Landungen (Wert von 2023), werden jährlich in oder aus Richtung Nordwesten zum Flughafen Hamburg gelotst.
Fluglärm: 40 Prozent aller Flugbewegungen über Norderstedt
Auch Alsterdorf wird in den kommenden Wochen deutlich mehr Fluglärm über seinen Dächern zu hören bekommen. Doch das bevölkerungsreiche Innenstadtgebiet wird grundsätzlich von allen Start- und Landerichtungen am wenigsten belastet. Über Südost wurden im vergangenen Jahr lediglich 8386 Flugbewegungen verzeichnet (7 Prozent).
„Bei den jährlich notwendigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten beseitigen wir zum Beispiel den Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, spülen die Siel-Leitungen, erneuern die Markierungen und nehmen die sogenannte Startbahnbefeuerung, also die Elektrik, unter die Lupe“, erklärt Martin Borstelmann, Projektleiter Tiefbau am Hamburg Airport. „Durch diese Maßnahmen bleiben die Pisten fit für den Flugbetrieb.“
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Der Hamburg Airport nutze die Pistensperrung zudem, um etwa 900 Meter der obersten Deckschicht des Rollwegs D1 zu erneuern. Auf diesem parallel zur Start- und Landebahn verlaufenden Weg rollen die Flugzeuge nach der Landung zum Vorfeld und vor dem Abflug zum Startpunkt auf der Piste. Eine Erneuerung der obersten Deckschicht sei in regelmäßigen Zeitabständen notwendig, damit der Rollweg sicher nutzbar bleibe. Die Arbeiten am Rollweg zögen sich sogar bis zum 1. Oktober, würden aber nach der Aufhebung der Sperrung am 23. September keine Auswirkung auf den Flugbetrieb haben.