Norderstedt. Flammen drohten auf die Vegetation an der Straße Syltkuhlen überzugreifen. Feuerwehr gelang es, einen Waldbrand zu verhindern.

Hat da ein Brandstifter versucht, einen Waldbrand zu erzeugen? Am Donnerstag, gegen 20 Uhr, brannte im Rantzauer Forst, nahe der Straße Syltkuhlen in Norderstedt, eine Holzhütte in voller Ausdehnung. Die Rauchwolke über den Wipfeln der Bäume war weithin sichtbar. Nur dem schnellen Einsatz der Feuerwehren aus Garstedt, Glashütte und Friedrichsgabe ist es zu verdanken, dass ein Waldbrand verhindert werden konnte.

Brandstiftung: Wer hat verdächtige Personen gesehen?

Feuerwehr Norderstedt
Aus dem Waldstück zwischen Syltkuhlen und Oadby-and-Wigston-Straße drang starker Qualm. © Feuerwehr Norderstedt | Niels Philip Kögler
Feuerwehr Norderstedt
Zwei Atemschutztrupps konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und eine Brandausbreitung verhindern. © Feuerwehr Norderstedt | Niels Philip Kögler

Ein Anwohner am Syltkuhlen bemerkte das Feuer und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Mit 33 Einsatzkräften machten sich die Feuerwehrleute an die Arbeit. Die Flammen wurden schnell unter Kontrolle gebracht. Schon um 21.30 Uhr konnte die Brandstelle der Kriminalpolizei für die weiteren Ermittlungen der Brandursache übergeben werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich Garstedt beobachtet haben. Hinweise nehmen die Ermittler unter 040/528060 entgegen.