Norderstedt. Im Stadtpark Norderstedt steht der TriBühne-Triathlon auf dem Programm. Deshalb müssen Autofahrer bis abends Umleitungen fahren.

  • Die Sportveranstaltung findet heute in und um den Stadtparksee statt.
  • Ein Teil der Schleswig-Holstein-Straße wird zur Radstrecke.
  • Ein Abschnitt der Hauptverkehrsader ist deshalb bis 18.30 Uhr gesperrt.

Die Norderstedter Sportwoche mit ihren vier Teilveranstaltungen und dem integrierten Wettbewerb „Bester Athlet 2024“ neigt sich dem Ende entgegen. Das Langstreckenschwimmen, das Festival Rad und der Hamburg-Airport-Abendlauf sind bereits absolviert, zum Abschluss steht am Sonntag der 17. TriBühne-Triathlon auf dem Programm.

TriBühne-Triathlon: Schleswig-Holstein-Straße wird zur Radstrecke

Der sportliche Dreikampf mit den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen findet im und rund um den Norderstedter Stadtparks statt. Der Zieleinlauf befindet sich auf der Promenade am Stadtparksee, die Fahrradstrecke führt wie üblich über die Schleswig-Holstein-Straße. Demzufolge müssen Anwohner und Autofahrer am Sonntag mit Einschränkungen rechnen.

Mehr aus der Region

Für den Autoverkehr ist die Hauptverkehrsader Schleswig-Holstein-Straße von circa 5 bis 18.30 Uhr beidseitig zwischen Norderstedter Straße/Henstedter Weg und Stormarnstraße gesperrt. Dadurch kann man von folgenden Straßen nicht auf die Schleswig-Holstein-Straße fahren:  Norderstedter Straße/Henstedter Weg, Heidelweg, Oststraße/Beim Brüderhof, Harckesheyde/Am Tangstedter Forst. Die Firmen und Hotels in der Oststraße können nur über die Ulzburger Straße/Harckesheyde angefahren werden.  

Autos können auf dem großen Parkplatz am Stadtpark abgestellt werden

Auf Hinweisschildern sind entsprechende Umleitungsempfehlungen vermerkt. Veranstalter des Triathlons ist die Startgemeinschaft Wasserratten Norderstedt; es ist sichergestellt, dass Sonderfahrzeuge wie Rettungswagen, Notdienste und die Feuerwehr zu etwaigen Brennpunkten gelangen können. Aktive und Zuschauer, die mit dem Auto kommen, sollten ihr Fahrzeug auf dem großen Parkplatz am Stadtpark (Adresse fürs Navigationsgerät: Am Kulturwerk 1) abstellen.