Wahlstedt. Zehn Menschen feierten Sonntagnacht in Wahlstedt, als es plötzlich einen riesigen Knall gab. Und ein Audi an der Hauswand hing.

Es war eine gemütliche Feier im Garten eines Einfamilienhauses an der Kronsheider Straße in Wahlstedt. In der Nacht zu Sonntag saßen dort noch zehn Menschen beisammen und hatten Spaß, als es gegen 1.40 Uhr plötzlich einen riesigen Knall gab. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte der Fahrer (31) eines Audi direkt vor dem Haus die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war in den Vorbau im Eingangsbereich des Hauses gefahren.

Das Auto riss ein Loch in den unteren Bereich der Wand und sorgte dafür, dass sich tiefe Risse über den gesamten Gebäudeteil bildeten. Der Fahrer des Wagens wurde bei dem Aufprall offenbar verletzt, konnte sich aber selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Feiergesellschaft kam mit einem riesigen Schrecken davon, verletzt wurde hier niemand. Was für ein Glück, dass gerade keiner die Feier durch die Eingangstür des Hauses verlassen wollte.

Audi kracht in Haus in Wahlstedt: Fahrer verletzt

Feuerwehr Wahlstedt
Der Wagen hatte zuvor den Garten eines Nachbarhauses durchpflügt und einen Zaunpfahl aus Beton umgerissen. © Feuerwehr Wahlstedt | Feuerwehr Wahlstedt

Die Feuerwehr Wahlstedt eilte sofort mit 20 Kräften zum Unfallort. Sie ging bei der Alarmierung davon aus, dass der Fahrer des Wagens sich in Lebensgefahr befinden könnte. Der Wagen war zunächst über den Gehweg gefahren, hatte dann den Garten eines benachbarten Einfamilienhauses durchpflügt, brach schließlich durch einen Zaun und riss einen Pfosten aus Beton um, ehe er an der Wand des Vorbaus zum Stehen kam.

Feuerwehr Wahlstedt
Erst nach Rücksprache mit einem Statikexperten des Technischen Hilfswerkes (THW) konnte der Wagen geborgen und der Vorbau des Hauses provisorisch abgestützt werden. © Feuerwehr Wahlstedt | Feuerwehr Wahlstedt

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Fahrer nun durch Mitglieder der First Responder Gruppe sowie der Polizei betreut und anschließend mit Notarztbegleitung in ein Krankenhaus transportiert. Geklärt werden musste inzwischen, ob der beschädigte Anbau einsturzgefährdet war. Zur Beurteilung der Statik wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerks Wahlstedt angefordert.

Audi kracht in Haus: Vorbau wurde provisorisch abgestützt

Feuerwehr Wahlstedt
Der Schaden an dem Vorbau des Hauses ist noch unbekannt. © Feuerwehr Wahlstedt | Feuerwehr Wahlstedt

Der gab schließlich grünes Licht, erst dann konnte der Audi durch ein Fachunternehmen geborgen und anschließend der beschädigte Bereich des Gebäudes von der Feuerwehr provisorisch verschlossen und abgestützt werden. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen und wird die Ursache für den Kontrollverlust des Fahrers klären. Bei der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der Unfallfahrer alkoholisiert war. Ihm wurde dementsprechend eine Blutprobe
entnommen und eine Anzeige gefertigt. Über die Höhe des Schadens an dem Haus ist noch nichts bekannt.

Mehr aus Norderstedt und dem Kreis Segeberg