Norderstedt. Endlich Sommer, endlich Eisdielenwetter! Allerdings ist der Spaß fast überall in Norderstedt teurer als im letzten Jahr. Ein Überblick.

  • Das Eis in Norderstedt und der Region wird teurer.
  • Einer der Gründe ist der gestiegene Mehrwertsteuersatz für Speisen vor Ort.
  • Bei Giovanni L. im Herold-Center kostet die Kugel im Café 3 Euro.

Was ist ein Sommer ohne gelegentliche Besuche in einer Eisdiele? Zum Glück gibt es in Norderstedt so einige Orte, die man ansteuern kann. Sie bieten ganz unterschiedliche Kreationen, manche von ihnen zaubern zu jeder Sommersaison mindestens eine Neuschöpfung. Allerdings ist die Kugel Eis auch in diesem Jahr so gut wie überall etwas teurer als 2023. Einer der Gründe: Der Mehrwertsteuersatz für Speisen, die vor Ort verzehrt werden, stieg im Januar von 7 auf 19 Prozent. Das Vergnügen sollte man sich dadurch nicht trüben lassen. Hier unsere Übersicht über die Preise in Norderstedts Eiscafés.

Fantasia bei Alberto: 2 Euro, aber für „große Kugeln“

Alberto Moliterno, Inhaber des Restaurants „Fantasia bei Alberto“ an der Rathausallee, das auch für seine Eistheke bekannt ist.
Alberto Moliterno, Inhaber des Restaurants „Fantasia bei Alberto“ an der Rathausallee, das auch für seine Eistheke bekannt ist. © FMG | Claas Greite

Das Norderstedter Restaurant „Fantasia bei Alberto“ an der Rathausallee bietet seit Jahrzehnten nicht nur Pasta, Pizza und mehr, sondern auch eigene Eiskreationen. Und der Gang zu dem kleinen Eistresen gehört für viele zum Sommer dazu. In diesem Sommer kostet die Kugel Eis „zwei Euro glatt“, wie Inhaber Alberto Moliterno sagt. 2023 waren es noch 1,80 Euro. Aber er betont: „Wir machen große Kugeln, 70 bis 80 Gramm.“ In diesem Sommer gibt es wieder eine neue Eiskreation, nämlich „California“. Das ist ein Eis auf Quark-Basis mit Mango und Cashew-Kernen.

Fantasia bei Alberto, Rathausallee 10, Norderstedt. Tel. 0179/321 70 96.

Pinocchio: 2,20 zum Mitnehmen, 2,40 Euro im Eiscafé

Das Eiscafé Pinocchio an der Ulzburger Straße in Norderstedt.
Das Eiscafé Pinocchio an der Ulzburger Straße in Norderstedt. © FMG | Claas Greite

Ebenfalls ein Klassiker unter Norderstedts Eisdielen ist das „Pinocchio“ an der Ulzburger Straße. Das Lokal, das mit seinen Kronleuchtern und Spiegeln klassisch-italienisches Interieur bietet, hat mit den Jahren sein Portfolio ausgeweitet, bietet mit dem „Eistaxi“ einen bekannten Lieferdienst. Die hauseigene Eismanufaktur stellt auch Eis für Firmen her. Aber natürlich serviert man auch noch immer ganz klassisch Eis für die Laufkundschaft vor Ort. Diese Saison kostet die Kugel Eis „zum Mitnehmen 2,20 Euro, zum Essen vor Ort 2,40 Euro“, wie Inhaberin Yvonne Uhlig-Keunecke sagt. 2,40 Euro kostet die Kugel Eis auch bei Lieferung. Auch sie habe „natürlich“ die Preise erhöhen müssen, um wie viel, kann sie nicht genau sagen. Auch in diesem Jahr gibt es eine neue Eissorte, nämlich „Grapefruit-Rosé“, das ist ein Grapefruit-Eis ohne Alkohol.

Eiscafé Pinocchio, Ulzburger Straße 304, Norderstedt. Tel. 040/522 95 25.

Leonardo: Außer Haus 1,50, im Laden 1,80 Euro

Zelijko Skoric, Inhaber der Eisdiele „Leonardo“.
Zelijko Skoric, Inhaber der Eisdiele „Leonardo“. © Chrisopher Mey | Christopher Mey

Direkt am Kreisverkehr an der Ochsenzoller Straße/Achternfelde in Norderstedt liegt das Eiscafé „Leonardo“. Auf der zweigeteilten Terrasse kann man sich entscheiden, ob man in den sonnengeschützten Bereich direkt am Café sitzen oder lieber im sonnigen Bereich die volle Sonne abbekommen möchte. Die Kugel kostet dieses Jahr „außer Haus 1,50, im Laden 1,80 Euro“, wie Inhaber Zelijko Skoric sagt. Das sind zehn Cent mehr als 2023. Er würde gerne noch etwas mehr erzählen, hat aber keine Zeit mehr – gerade stehen „zwei Schulklassen“ in seiner Eisdiele, wie er sagt.

Eiscafé Leonardo, Achternfelde 1, Norderstedt. Tel. 040/35 07 71 72.

Moorbek-Café: 1,80 zum Mitnehmen, 2,10 Euro im Café

Nurten Demir und ihr Bruder Murat Demir vom Moorbek-Café.
Nurten Demir und ihr Bruder Murat Demir vom Moorbek-Café. © FMG | Claas Greite

Im Moorbek-Café in der Moorbek-Passage in Norderstedt-Mitte kann man nicht nur gut frühstücken, sich kleine Mittags-Snacks holen oder Kaffee trinken, es gibt auch eine Eistheke mit eigenen Kreationen. Dieses Jahr kostet eine Kugel Eis zum Mitnehmen, wer sie im Café verzehrt, zahlt 2,10 Euro. Diese Preise seien „die gleichen wie letztes Jahr“, sagt eine Mitarbeiterin.

Moorbek-Café, Rathausallee 35-39, Norderstedt. Tel. 040/526 12 30.

Giovanni L. im Herold-Center: 2,10 außer Haus, 3 Euro im Café

Jurgie Bossehl, Betriebsleiterin der „Giovanni L.“-Filiale im Herold-Center.
Jurgie Bossehl, Betriebsleiterin der „Giovanni L.“-Filiale im Herold-Center. © FMG | Claas Greite

Im Obergeschoss des Herold-Centers in Garstedt befindet sich eine Filiale der Kette „Giovanni L.“ die zahlreiche Eisdielen in Deutschland, Österreich und sogar eine auf Mallorca betreibt. Im Herold-Center kostet die Kugel Eis außer Haus dieses Jahr 2,10 Euro, wer sich hinsetzt, zahlt drei Euro. Der Preis pro Kugel wurde gegenüber 2023 um zehn Cent erhöht. Neue Sorten in diesem Sommer sind „Kürbiskern“ und „Franzbrötchen“.

Giovanni L., Obergeschoss des Herold-Centers, Berliner Allee 38-44, Norderstedt.

Venezia in der De-Gasperi-Passage: 1,60 draußen, 1,70 drinnen

Eisbecher gibt es in der Eisdiele Venezia natürlich auch. Im Bild: Mitarbeiterin Lilly Katinka Sawall. 
Eisbecher gibt es in der Eisdiele Venezia natürlich auch. Im Bild: Mitarbeiterin Lilly Katinka Sawall.  © FMG | Claas Greite

Zu den langjährigen Mietern der De-Gasperi-Passage in Garstedt, die direkt an das Herold-Center angrenzt, gehört das Eiscafé „Venezia“. Auch hier wurden die Preise im Vergleich zu 2023 um zehn Cent pro Kugel angehoben. Eine Kugel Eis zum Mitnehmen kostet jetzt 1,60 Euro, wer ein Eis vor Ort isst, zahlt 1,70 Euro pro Kugel. Eine besondere Eiskreation gibt es in dieser Saison nicht.

Eiscafé Venezia, De-Gasperi-Passage, Europaallee 12, Norderstedt. Tel. 040/523 80 74.

Cup & Cino: 2 Euro pro Kugel, außerdem „Erdbeeren vom Hof“

Cem Duman, Inhaber des Restaurants „Cup & Cino“, das auch eine Eistheke hat.
Cem Duman, Inhaber des Restaurants „Cup & Cino“, das auch eine Eistheke hat. © FMG | Claas Greite

Ein beliebter Anlaufpunkt für Besucher des Einkaufsquartiers Schmuggelstieg ist das Restaurant „Cup & Cino“. Hier gibt es auch Cocktails – und selbstgemachtes Eis. „Dieses Jahr kostet die Kugel 2 Euro, 20 Cent mehr als letztes Jahr“, sagt der Inhaber Cem Duman. Das liege an der höheren Mehrwertsteuer. Eine besondere Eiskreation für diesen Sommer gebe es nicht, „aber wir wechseln die Sorten immer wieder durch, damit die Leute was Neues haben.“ Er macht außerdem auf seine Eisbecher mit Erdbeeren aufmerksam: „Die Beeren kommen aus der Region, dafür fahren wir wirklich noch zum Erdbeerhof.“

Cup & Cino, Ohechaussee 11, Norderstedt. Tel. 040/30 85 00 07.

Mehr aus der Region

Janny‘s Eis: 1,70 pro Kugel in den Norderstedter Filialen

Petra Eskif, Ehefrau von Mohammed Eskif, dem die Eisdiele „Janny‘s Eis“ an der Segeberger Chaussee und auch die Filiale am Markt gehört.
Petra Eskif, Ehefrau von Mohammed Eskif, dem die Eisdiele „Janny‘s Eis“ an der Segeberger Chaussee und auch die Filiale am Markt gehört. © FMG | Claas Greite

Die 1982 gegründete Kette „Janny‘s Eis“ hat deutschlandweit rund 180 Filialen und gehört mittlerweile zum Nestlé-Konzern. Mohammed Eskif und seine Frau Petra Eskif betreiben schon seit vielen Jahren in Norderstedt zwei Filialen, eine an der Segeberger Chaussee und eine weitere an der Straße Am Markt. „Diese Jahr kostet die Kugel 1,70, im Vergleich zum letzten Jahr mussten wir um 20 Cent erhöhen“, sagt Petra Eskif. Der Preis ist der gleiche, egal, ob man vor Ort isst oder sich das Eis mitnimmt. Wer sich das Eis liefern lässt, zahlt 1,90 Euro pro Kugel. In den Filialen von Janny‘s Eis gibt es auch regelmäßig neue Sorten. „Diesen Sommer sind es Pfirsich-Cassis, Blaubeere und Melone“, sagt Petra Eskif.

Janny‘s Eis, Marktplatz 2 und Segeberger Chaussee 148, Tel. 040/35 73 75 73 bzw. 040/524 83 22.