Bad Segeberg. Winnetou reitet wieder am Kalkberg in Bad Segeberg: Antworten auf alle Fragen rund um den Besuch im Wilden Westen.
Die Pferde sind gesattelt, der Text bei Alexander Klaws und den anderen Stars im Ensemble der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg sitzt, und die Kulissen für das Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ sind einmal durchgefeudelt und bereit. Endlich geht es wieder los in der Kalkbergarena in Bad Segeberg. Der Wilde Westen des Kreises Segeberg ruft. Und die Fans können es kaum erwarten, dem Ruf zu folgen.
Kurz vor dem Start der 71. Saison der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg hat das Abendblatt alle Antworten auf die gängigsten Fragen rund um das Spektakel zusammengefasst.
Karl-May-Spiele 2024: Die Spielzeiten
Am Freitag, 28. Juni, ab 20 Uhr, gibt es die Generalprobe in der Arena, bei der Medienvertreterinnen und -vertreter einen Vorab-Blick auf die Inszenierung werfen können, und die besonders heißen Fans ebenso.
Premiere feiert „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ am Sonnabend, 29. Juni, ab 20.30 Uhr im Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg. Ministerpräsident Daniel Günther wird erwartet, ebenso wie viele Ehrengäste aus Show, Gesellschaft und Politik. Nach der Show wird beim traditionellen Empfang gemeinsam mit dem Ensemble gefeiert.
Die erste „normale“ Aufführung gibt es am Sonntag, 30. Juni, 15 Uhr. Gespielt wird danach bis zum 8. September jeweils donnerstags, freitags und sonnabends, ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr.
Welche Karl-May-Geschichte wird erzählt?
Winnetou II kommt mit Action und viel Gefühl daher. Die Bühnenfassung in Bad Segeberg kommt aus der Feder von Autor Michael Stamp. Es ist eine Dreiecksgeschichte, in der sich Winnetou und Old Firehand als Rivalen gegenüberstehen, weil sie beide die Häuptlingstochter Ribanna lieben. Nun kommt auch noch der Schurke Tim Finnety ins Spiel, der Ribanna für sich gewinnen will und unter dem Namen Parranoh der weiße Häuptling der Poncas ist.
Mit dem Ölbaron Emery Forster macht er einen Deal: Forster kann das Land der Assiniboine, zu denen Ribanna gehört, unter seine Kontrolle bringen und dann die tief im Boden schlummernden Erdölvorkommen ausbeuten.
Wer sind die Stars 2024 am Kalkberg?
Deutschlands größter Musicalstar Alexander Klaws („Tarzan“, „Ghost“, „Saturday Night Fever“) übernimmt zum vierten Mal die Rolle des Winnetou. In der Rolle des Old Firehand erleben die Zuschauer den aus zahlreichen Serien bekannten Jan Hartmann („Kreuzfahrt ins Glück“, „Rote Rosen“). Als Ribanna kehrt Sila Sahin („Gute Zeiten – schlechte Zeiten“, „Alles was zählt“) an den Kalkberg zurück. Den Part des eiskalten Ölbarons Emery Forster übernimmt der ansonsten auf positive Figuren festgelegte Nick Wilder („Traumschiff“, „S.O.S. Barracuda“).
Wo bekomme ich Tickets und was kosten sie?
Für die Generalprobe und die Premiere sind alle 7700 Plätze in der Kalkbergarena ausverkauft. Daran kann selbst die Nationalmannschaft und ihr gleichzeitig am Premierenabend stattfindendes Achtelfinale bei der Fußball-EM nichts ändern. Echte Karl-May-Fans setzen ihre Prioritäten und entscheiden sich für den Kalkberg und nicht für das Dortmunder Westfalenstadion und das Public Viewing.
Für die erste Aufführung am Sonntag sind noch Tickets unter www.karl-may-spiele.de zu haben. Die 7700 Plätze hätten alle eine gute Sicht auf die Freilichtbühne und würden jedem das Gefühl vermitteln, mittendrin zu sein. Der Bühnenplatz kostet für Erwachsene 35 Euro (Kind 29 Euro), der Sperrsitz 31 Euro (26 Euro), die Platzgruppe 1 kostet 26,50 Euro (21,50 Euro), 22,50 Euro (19 Euro) die Platzgruppe 2.
Online kommt jeweils eine Bearbeitungsgebühr von 4 Euro dazu, wenn man die Tickets zugeschickt haben möchte. Wer Print@Home macht oder ein mobiles Ticket wählt, zahlt nichts dafür. Kinderpreise gelten von 5 bis 15 Jahre. Wer 20 Kinderkarten löst, bekommt eine Betreuerkarte frei. Karten können auch unter der Tickethotline 01805/ 95 21 11 oder über info@karl-may-spiele.de reserviert werden. Hier kann man auch die Rollstuhlplätze für Menschen mit Beeinträchtigung buchen.
An der Tageskasse hat man natürlich auch immer eine Chance auf spontanen Eintritt: Montags bis mittwochs sind die Kassen am Freilichttheater zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet, donnerstags bis sonnabends zwischen 10 und 20 Uhr und sonntags zwischen 10 und 16 Uhr.
Wann ist Einlass und wie lange dauert die Vorstellung?
Immer eine Stunde vor der Aufführung werden die Tore der Kalkbergarena für die Gäste geöffnet: Der Einlass für die 15-Uhr-Vorstellung ist um 14 Uhr, für die 20-Uhr-Vorstellung um 19 Uhr. Danach gibt es etwa zwei Stunden Wild-West-Spektakel und eine 20 Minuten lange Pause mittendrin.
- Karl-May-Spiele: Stehlen EM-Helden Winnetou die Premiere?
- Winnetou II zwischen Lovestory, Action und Hardrock
- Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Exklusiver Besuch bei den ersten Proben
„Ich hab Hunger!“: Was gibt es zu futtern im Wilden Westen?
Dafür, dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss, sorgen Michael Flatt und Jens Lehmann, die Pächter der Imbissstände im Bad Segeberger Freilichttheater. Beide Unternehmer gehören in ihren Familien zur zweiten Generation, die am Kalkberg grillt. Horst Flatt öffnete im Jahre 1954 bei den Karl-May-Spielen. Damals lief gerade mal die dritte Saison. „Mein Kinderwagen stand neben dem Wurstwagen“, sagt der heutige Chef Michael Flatt. Seit 1993 leitet er den Familienbetrieb am Kalkberg.
Auch der zweite Imbissstand „Lehmann’s Saloon“ hat Tradition. 1967 hatte Claus-Peter Lehmann, Inhaber der damaligen Stadtschlachterei, bei „Unter Geiern“ den Schritt zu den aufstrebenden Spielen im Freilichttheater gewagt und nie bereut. Sohn Jens wurde 1968 geboren und arbeitet seit Jahrzehnten am Kalkberg mit. Noch bis 2019 war Vater Claus-Peter dabei und stand mit seiner typischen Fransenweste und fröhlichem Gesichtsausdruck am Zapfhahn. Inzwischen ist Jens Lehmann der alleinige Chef im „Saloon“.
Die Preis sind am Kalkberg moderat: Pommes Frites kosten 3,50 Euro, Bratwurst 4,50 Euro, Currywurst 5 Euro, Softgetränke liegen bei 3,50 Euro, der halbe Liter Bier bei 5,50 Euro.
Wie fahre ich zu den Karl-May-Spielen?
Die Wer auf den Zug mit aufspringen möchte, nutzt für die Anreise am besten die Nordbahn. Mit der Linie RB 82 sind es ab Bad Oldesloe, Neumünster oder Hamburg nur ein paar Stationen bis Bad Segeberg. Und von dort nur wenige Minuten zu Fuß zur Kalkberg Arena.
Wer mit dem Auto anreist, muss einiges beachten. Aus Richtung Ostsee auf der B 432 sollte die Abfahrt „Quaal/Schieren“ kurz vor Klein Rönnau genutzt werden. Von dort gibt es Wegweiser. Aus Richtung Süden (Norderstedt/Hamburg) oder aus Richtung Bad Bramstedt auf der B 206 können Besucher zwischen B 432 und A 21 wählen. In beiden Fällen sollte die Ausfahrt „Schwissel“ genutzt werden. Der Weg in den Wilden Westen führt an der Ortschaft vorbei und durch Klein Gladebrügge nach Bad Segeberg. Direkt hinter dem Ortseingang liegen die Parkplätze der Karl-May-Spiele.
Auch für Winnetou-Fans, die aus Richtung Kiel über B 404 und A 21 nach Bad Segeberg zu den Karl-May-Spielen 2024 kommen, gilt: Möglichst keine der beiden Segeberger Autobahnabfahrten Nord oder Süd nehmen, sondern ebenfalls die Abfahrt „Schwissel“. Aus Richtung Lübeck nach Bad Segeberg zu den Karl-May-Spielen über die A20/B206 sollte kurz vor der Kalkberg-Stadt die Abfahrt „Mielsdorf“ genutzt werden. Auch von dort aus gibt es eine gute Ausschilderung zu den Besucher-Parkplätzen.
Kostenlos Parken bei der Karl-May-Spielen
Schlaumeier haben es auch in der 71. Saison der Karl-May-Spiele noch nicht kapiert und glauben, sie könnten ganz clever direkt an der Arena ihre Karre abstellen in Nebenstraßen, damit sie nach Ende der Vorstellung müde gleich ins Auto fallen können. Ihnen ist der Zorn und der Furor der Anwohnerinnen und Anwohner sicher. Außerdem mag man ihnen wünschen, dass die ununterbrochen kontrollierenden Ordnungsbehörden saftige Knöllchen unter ihren Scheibenwischern verteilen oder die Ordnungsbeamten gleich den Abschleppwagen ordern.
Dabei ist es doch so einfach. In Kalkberg-Nähe gibt es vier große, für alle kostenlose Parkplätze, einfach über die Bundesstraße 206 zu erreichen und von einem digitalen Parkleitsystem ausgewiesen. Parkplatz 1 (nur mit Sondergenehmigung), 2 und 3 (nur Busse) liegen an der Oldesloer Straße, Parkplatz 4 an der Lübecker Landstraße (von hier sind es 15 Minuten zu Fuß in die Arena).