Geesthacht/Bergedorf. Historische Dampflok pendelt am vierten Adventswochenende zwischen Geesthacht und Bergedorf. Kinder können sich auf Süßes freuen.

Wenn die Dampflok „Karoline“ am vierten Adventswochenende mit ihren historischen Eisenbahnwagen zwischen den Bahnhöfen Geesthacht und Bergedorf-Süd zu ihren Weihnachtsfahrten aufbricht, dann hat die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn einen besonderen Fahrgast mit an Bord. Große Augen bei kleinen Kindern sind garantiert. Denn dabei handelt es sich um niemand geringeren als den Weihnachtsmann.

Immer auf der Strecke von Bergedorf-Süd (Neuer Weg 39) zum alten Bahnhof in Geesthacht schlüpft Andreas Bruns ins rote Kostüm mit dem weißen Rauschebart und wird die kleinen Fahrgäste mit Süßigkeiten beglücken. Für ein vorgetragenes Gedicht oder Lied zeigt er sich besonders erkenntlich. „Wir bedanken uns bei Edeka Lippert für die Spende der Süßigkeiten“, sagt Gerhard Rösler von der AG Geesthachter Eisenbahn.

Weihnachtsmann fährt mit der „Karoline“

So war es 2022 bei den Weihnachtsfahrten der Karoline (v.l.): der Weihnachtsmann (Andreas Bruns), der langjährige Vorsitzende der Geesthachter Eisenbahner Hermann Scharping sowie Weihnachtself (Frederic Görtz).
So war es 2022 bei den Weihnachtsfahrten der Karoline (v.l.): der Weihnachtsmann (Andreas Bruns), der langjährige Vorsitzende der Geesthachter Eisenbahner Hermann Scharping sowie Weihnachtself (Frederic Görtz). © Dirk Schulz | Dirk Schulz

Los mit der 1945 gebauten Lokomotive „Karoline“ geht es am Sonnabend und Sonntag, 21./22. Dezember, immer in Geesthacht. Weitere Haltepunkte sind Escheburg und Börnsen. Der Abschnitt nach Krümmel wird diesmal nicht befahren. Die Abfahrtzeiten an beiden Tagen in Geesthacht (Bahnstraße) sind jeweils um 10.30, 12.30 und 14.30 Uhr. Vom Bahnhof Bergedorf Süd, der etwa 15 Gehminuten vom S-Bahnhof liegt, geht es um 11.20, 13.20 und 15.20 Uhr zurück.

Eine einfache Fahrt kostet 5 Euro. Kinder zwischen vier bis 14 Jahren zahlen die Hälfte. Hunde kosten 1 Euro. Für Gruppen ab sechs Erwachsenen gibt es an den Endhaltestellen ermäßigte Gruppenkarten. Tagesaktuelle Informationen zum Fahrplan unter Telefon 04152/77 809. Zum Vormerken: Die ersten Fahrten im Jahr 2025 sind am 15./16. Februar.