Geesthacht. Das Amtsgericht hat die Insolvenzverfahren für Klinik, Geriatrie und Seniorenzentrum eröffnet. Notärzte kooperieren mit Boizenburg.

Die Karten für die Zukunft des insolventen Krankenhaus Geesthacht und der Klinik für Geriatrie und Seniorenzentrum GmbH liegen auf dem Tisch. „Mehrere Investoren haben unterschiedlich zusammengesetzte verbindliche Angebote abgegeben“, teilt die provisorische Geschäftsführung mit. Und weiter: „Diese werden nun von der Eigenverwaltung ausgewertet.“ Die Entscheidung über einen neuen Träger für die Einrichtungen werde im Laufe des Dezembers im Gläubigerausschuss fallen.

Derweil hat am 1. Dezember formal die nächste Phase des Insolvenzverfahrens begonnen. Das bislang vorläufige Verfahren in Eigenverwaltung wurde nun offiziell eröffnet. Das Amtsgericht Schwarzenbek hat den entsprechenden Anträgen der beiden Gesellschaften, der Krankenhaus Geesthacht GmbH und der Klinik für Geriatrie und Seniorenzentrum Geesthacht GmbH, entsprochen. Die Löhne und Gehälter der rund 720 Mitarbeiter seien während des laufenden Verfahrens gesichert.

Insolvenzverfahren: Wie es mit Geesthachts Krankenhaus weitergeht

Das Medizinische Versorgungszentrum Geesthacht (MVZ) wird, wie berichtet, zudem vom Krankenhaus Geesthacht aus dem Regelinsolvenzverfahren übernommen und in vollem Umfang weitergeführt. Das MVZ-Team zieht dafür kurzfristig aus den derzeitigen Räumen in der Bergedorfer Straße ans Haus am Runden Berge um. Auf die medizinische Betreuung der 2500 Patienten pro Quartal im MVZ hat dieses rechtliche Verfahren keinerlei Auswirkung.

Ebenfalls wird die Notaufnahme von den Rettungsdiensten gleichberechtigt mit anderen Krankenhäusern der Region angefahren. Während die Besetzung der Fahrzeuge in Geesthacht ab dem 1. Januar 2025 durch Asklepios erfolgt, der Krankenhausbetreiber hatte Mitte des Jahres die Ausschreibung des Kreises Herzogtum Lauenburg gewonnen, haben die Geesthachter Notärzte mit Beginn des kommenden Jahres ein neues Betätigungsfeld in und um Boizenburg. Bei der Ausschreibung für die Notarztfahrzeuge für das Krankenhaus Boizenburg hat eine Kooperation aus Geesthacht und Boizenburg den Zuschlag erhalten.

Mehr zum Thema

Derweil planen die Mitarbeiter des Geesthachter Krankenhauses für Freitag, 6. Dezember, von 14 bis 17 Uhr in der Fußgängerzone vor Zigarren Fries eine Aktion. Geplant ist, dass Geesthachter Wünsche, Hoffnungen, Forderungen und dergleichen für den Erhalt des Krankenhauses auf hölzerne Weihnachtssterne schreiben.