Geesthacht. Aktion der Geesthachter SPD für Nutzer der Lebensmittelausgabe. Ausgabe der Wunschzettel vor Zigarren Fries in der Fußgängerzone.

Zu Weihnachten können Bürger aus der Region 100 bedürftige Kinder aus Geesthacht glücklich machen. Ob mit einem Paar Schuhe, Kopfhörern, Malsachen oder Spielzeug – die entsprechenden Wunschzettel sind bereits geschrieben und je nach Alter und Geschlecht verschieden. Einzige Voraussetzung: Das gewünschte Utensil darf maximal 20 Euro kosten.

Zusammengeführt werden Schenkende und Beschenkte vom SPD-Ortsverein, der die Wunschzettel-Aktion zum dritten Mal organisiert. Wer sich beteiligen möchte: Am Sonnabend, 30. November, hängen die 100 Wünsche am Wunschzettel-Baum vor Zigarren Fries in der Geesthachter Fußgängerzone (ab 10.30 Uhr, Bergedorfer Straße 46). Die Namen sind natürlich anonymisiert. „Wir freuen uns, dass Oliver Fries uns die Fläche zur Verfügung gestellt hat“, sagt Christine Backs von der SPD.

Weihnachtsgeschenke Geesthacht: Wunschzettel-Aktion für bedürftige Kinder

Die Aktion ist gerichtet an Kinder, deren Eltern die Geesthachter Lebensmittelausgabe der Fraueninitiative e.V. im Förderzentrum am Neuen Krug aufsuchen. Um das Angebot der Tafel nutzen zu können, ist ein Berechtigungsschein erforderlich. Und weil in diesen Familien das Geld für Geschenke oft fehlt, rufen die Sozialdemokraten nun bereits zum dritten Mal zu der Aktion auf.

Die Weihnachtswünsche – jedes Kind konnte einen Erst- und Zweitwunsch abgeben – hat die SPD bereits gesammelt. Nach der Verteilung der Wunschzettel hat der Schenkende bis Sonnabend, 7. Dezember, Zeit, das Geschenk bei Zigarren Fries abzugeben. Die SPD sorgt dann dafür, dass die Geschenke bei den Kindern angekommen. Das Verteilen ist für den 13. Dezember geplant.

Auch interessant

Die Fraueninitiative freut sich derweil jederzeit über Lebensmittelspenden, besonders an eingeschweißten, lange haltbaren Artikeln wie Käse und Wurst besteht aktuell großer Bedarf. Den Kontakt, wie die Übergabe erfolgen kann, vermittelt Christine Backs unter der Telefonnummer 0151/505 15 290.