Schwarzenbek. Weil im Verwaltungsgebäude von Schwarzenbek nicht mehr genug Platz ist, mussten neue Räume angemietet werden. Wo sie zu finden sind.

Die Stadtverwaltung hat die Wohngeldstelle und das Sozialamt zum neuen Sachbereich Sozialangelegenheiten zusammengelegt. Für die neue Behörde mit insgesamt sieben Mitarbeitern ist jedoch kein Platz mehr im Rathaus am Ritter-Wulf-Platz. Stattdessen wurden neue Räume im Schwarzenbeker Stadtzentrum angemietet. Ab Montag, 2. Dezember, finden Besucher das neue Amt im ersten Obergeschoss des Gebäudes am Markt 3.

Die neuen Büros sind nur wenige Meter vom Rathaus entfernt. Bis zum Frühjahr war in den Räumen die Geschäftsstelle der Aktivregion Sachsenwald-Elbe untergebracht. Georg Küpper, der die Aktivregion sieben Jahre als Geschäftsführer führte, hatte Anfang des Jahres gekündigt, weil ihm die überbordende Bürokratie zu viel wurde. Aktuell sucht die Aktivregion noch nach einem Nachfolger, wird kommissarisch vom Büro für Stadt- und Regionalentwicklung (BSR) geleitet.

Umzug schafft Platz für Umbauten

Durch den Umzug der sieben Mitarbeiter können bereits geplante Umbaumaßnahmen angegangen werden, erläutert Petra Scheerer, Fachbereichsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Soziales: „Wir entzerren die Situation im Rathaus.“ So war die Wohngeldstelle bisher in den Räumen des ehemaligen Ratskellers untergebracht. Diese Büros sind jedoch nicht direkt mit dem Rathaus verbunden. Das soll nun geändert werden: Geplant ist ein Wanddurchbruch im Foyer, der den ehemaligen Ratskeller an die übrigen Räume der Stadtverwaltung anbindet.

Schwarzenbek: Rathaus mietet Büroräume an
Der Eingang zur neuen Rathaus-Dependance am Markt 3 liegt direkt neben der Buchhandlung LeseZeit. Per Fahrstuhl sind die Büros barrierefrei erreichbar. © Marcus Jürgensen | Marcus Jürgensen

Auch im Bereich Bürgerservice, wo bisher die Sozialamts-Mitarbeiter untergebracht waren, werden Räume frei und gleich wieder besetzt. Dort ziehen die Asylkoordinatoren ein, zusätzlich erhält die Bücherei dort einen Büroraum. Bisher waren die Bibliotheksmitarbeiterinnen in einem Besprechungsraum im Rathausfoyer untergebracht. Dieser erhält nun seine alte Funktion zurück, kann von Bürgervorsteher, Behindertenbeauftragter und Seniorenbeirat für Sprechzeiten genutzt werden.

Auch EDV- und Finanzabteilung wurden ausgegliedert

Sozialamt und Wohngeldstelle sind nicht die einzigen Einheiten der Stadtverwaltung, die ausgegliedert wurden: Die EDV-Abteilung sowie Teile der Finanz- und Liegenschaftsabteilung sind seit Jahren in einem Gebäude an der Allensteiner Straße untergebracht. Weil im Rathaus kein Platz war, nutzte auch die Gleichstellungsbeauftragte ein externes Büro bei der Frauenberatungsstelle an der Pröschstraße. Das wird nun nicht mehr benötigt, sie kehrt ins Rathaus zurück.

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Wegen des Umzugs und der damit verbundenen Baumaßnahmen ist der Bürgerservice im Rathaus nur am Montag, 25. November, von 9 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag, 28. November, von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das Sozialamt und die Wohngeldstelle sind im Rathaus nur noch am Montag, 25. November, von 9 bis 12 Uhr erreichbar.

Am 2. Dezember sind Kunden dann am Markt 3 willkommen. Allerdings ist ein Besuch nur nach vorheriger Terminvereinbarung über das Online-System des Rathauses oder per Telefon möglich. Briefe und persönliche Unterlagen gehen weiterhin an die Adresse des Rathauses (Ritter-Wulf-Platz 1).