Geesthacht. In zwei Häuser der Elbestadt wurde eingebrochen. Dabei wurde sogar eine Waffe entwendet. Kriminalpolizei sucht nach Zeugen.
Zu später Stunde kreiste am Donnerstag, 14. November, ein Hubschrauber der Bundespolizei über Geesthacht. Die Helikopter-Besatzung war auf der Suche nach Einbrechern, die im Stadtgebiet ihr Unwesen trieben. Im Narzissenweg in der Siedlung am Moor und im Hoogezand-Sappemeer-Ring nahe dem Verschwisterungsring hatten die Täter zuvor zugeschlagen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen sind der oder die Täter zwischen 17.20 Uhr und 17.45 Uhr gewaltsam durch die Terrassentür in ein Einfamilienhaus im Narzissenweg eingedrungen. Einige Stunden später folgte dann der Einbruch im Hoogezand-Sappemeer-Ring. Dort stiegen sie in der Zeit zwischen 20.15 Uhr und 21.30 Uhr ein. Der oder die Täter brachen gewaltsam ein Fenster auf. Beide Objekte wurden nach Wertgegenständen durchsucht.
Polizeihubschrauber sucht Einbrecher mit Wärmebildkamera
Gegen 21.35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei zwei verdächtige Personen im Hoogezand-Sappemeer-Ring. Die beiden waren dunkel gekleidet und trugen zudem Masken. Einer der beiden Verdächtigen soll schwarze Schuhe mit weißer Umrandung der Sohlen und weißen Schnürsenkeln getragen sowie eine braune Umhängetasche bei sich gehabt haben.
Wie Polizeisprecher Timo Knorr bestätigt, wurde ein Hubschrauber der Bundespolizei aus Fuhlendorf angefordert, um die Einsatzkräfte bei der Fahndung zu unterstützen. Der Helikopter ist mit leistungsstarken Wärmebildkameras ausgestattet, die auch bei Dunkelheit Personen aufspüren können. Doch trotz aller Maßnahmen konnten die beiden mutmaßlichen Täter nicht ausfindig gemacht werden.
Langwaffe bei Einbruch in Geesthacht entwendet
Bei einem der Einbrüche wurde eine Langwaffe entwendet. Nähere Angaben zu weiterem Diebesgut oder zu Schadenshöhen können derzeit noch nicht gemacht werden.
- Ratzeburg: Polizei schnappt Räuber nach Überfall auf Taxifahrer
- Stadtvertretung: Lauenburger CDU will Eklat wie in Thüringen verhindern
- Herzogtum Lauenburg: Wie die Artenvielfalt der Wälder gefördert werden kann
Auch in Lauenburg wurde im Tagesverlauf im Büchener Weg eingebrochen. Dort öffneten der oder die Täter zwischen 7 Uhr und 13.30 Uhr gewaltsam ein Fenster und gelangten in ein Wohnhaus.
Einbrüche in Geesthacht: Polizei sucht Zeugen
Die Reinbeker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Einbrüchen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer: 040/727 70 70 und per E-Mail an Reinbek.KPSt@polizei.landsh.de entgegen.