Geesthacht. Simon Warbeck erinnert mit Konzert an den großen Schlagerstar. Ein Detail möchte er diesmal unbedingt nicht vergessen.

Am 30. September wäre Udo Jürgens 90 Jahre alt geworden. Die Lieder des österreichischen Schlagerstars („Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“) können auch heutige Teenager noch textsicher mitsingen. Auch für den 26-jährigen Geesthachter Simon Warbeck war der Sänger und Pianist das große musikalische Vorbild. Einem, dem Warbeck eine musikalische Hommage in Form einer Konzertreihe namens „Udo 90“ gewidmet hat. Am Freitag, 12. Juli, setzt er sich wieder ans Klavier.

Liederabend mit den Hits von Udo Jürgens

Unter dem Titel „Gute Reise“ und in der Begleitung der vom Rudelsingen bekannten Agnes Bröcker gibt es in der St. Thomas-Kirche in Grünhof-Tesperhude passend zum Sommer einen musikalischen Mix aus Udo-Jürgens-Songs zum Mitsingen und Zuhören. Es ist die Fortsetzung des Liederabends „Alles was zählt“, der im April in St. Salvatoris sein Publikum fand.

Auch interessant

„Simon ist der lebende Udo“, hatte Bröcker damals im Vorwege erzählt. Bei ihr hat Warbeck im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspielen angefangen. Im Gegensatz zum ersten Konzert will Warbeck diesmal auch einen weißen Bademantel, einst Udo Jürgens‘ Markenzeichen bei Konzerten, mitbringen. Im Eifer des Gefechts hatte Warbeck diesen beim ersten Konzert vergessen. Beginn in St. Thomas (Westerheese 17) ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.