Lauenburg. Bildende Künstler, Schriftsteller und Komponisten haben gute Chancen mit ausgefallenen Ideen. Die Frist endet am 15. September.
Es ist immer wieder spannend: Wer werden die neuen Stipendiaten im Künstlerhaus sein? Ab kommendem Sonntag beginnt die Bewerbungsfrist für die vier Stipendien des Jahres 2022. Seit 1986 arbeiten und leben im Künstlerhaus an der Elbstraße jedes Jahr für sechs Monate mit Stipendien ausgezeichnete bildende Künstler, Schriftsteller und Komponisten.
Künstlerhaus Lauenburg: Wer werden die neuen Stipendiaten sein?
Die beiden Bewerber für bildende Kunst sollen laut Ausschreibungsunterlagen ihren Fokus auf den Bereich neue Medien und Film gesetzt haben. Ein weiteres Stipendium wird an einen Bewerber oder eine Bewerberin für Literatur vergeben. Auch hier lässt sich die Jury von einer eher ungewöhnlichen Beschäftigung mit Text und Sprache beeindrucken. Im Bereich der Komposition hatten in den vergangenen Jahren Bewerber eine Chance, die für das Ohr ungewohnte Klangwelten erschaffen.
Es wird die 35. Generation von Stipendiaten sein, die Mitte nächsten Jahres in das Künstlerhaus einzieht. Wie alle vor ihnen werden die vier Künstler – so unterschiedlich sie auch sein mögen – in Lauenburg Spuren hinterlassen.
Kostenloser Aufenthalt und finanzieller Zuschuss
Vom 1. August bis 15. September haben Interessierte Gelegenheit, ihre Unterlagen und Arbeitsproben einzusenden. Neben ihrem kostenlosen Aufenthalt im Künstlerhaus erhalten die Stipendiaten einen finanziellen Zuschuss, gestaffelt nach ihrer Aufenthaltsdauer. Die Finanzierung erfolgt durch das Land Schleswig-Holstein. Weitere Informationen und die Unterlagen zur Ausschreibung gibt es im Internet auf der Webseite www.kuenstlerhaus-lauenburg.de
Auf die Stipendien bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler ohne Einschränkung des Alters oder des Wohnsitzes. Ausgeschlossen sind Bewerber, die zum Antrittszeitpunkt studieren, ein anderes Stipendium erhalten oder in den vergangenen drei Jahren bereits ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein erhalten haben.