Mölln. Dank des guten Wahlergebnisses der Grünen in Schleswig-Holstein schafft Konstantin von Notz wieder den Einzug in den Bundestag.

Mit einem sehr guten Wahlergebnis in Schleswig-Holstein kommen sechs Grüne in den Bundestag. Der Möllner Rechtsanwalt Konstantin von Notz (50) trat auf dem wackeligen Listenplatz Vier an. Bis kurz vor 23 Uhr am Sonntagabend war unklar, ob von Notz, seit 2013 auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, den Wiedereinzug ins Parlament schaffen würde.

„Wir haben in Schleswig-Holstein 18,3 Prozent geholt. Das ist noch einmal deutlich besser als unser Bundesergebnis von 14,8 Prozent. Damit ist Konstantin von Notz ganz klar im Bundestag“, sagte Jörn Pohl, Büroleiter des Möllner Rechtsanwalts.

Grüner musste am Abend der Bundestagswahl lange zittern

Obwohl von Notz im Wahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg und Stormarn Süd) mit 17,4 Prozent der Erststimmen deutlich hinter Nina Scheer (SPD, 31 Prozent) und Thomas Peters (CDU, 26,5 Prozent) nur auf Platz drei lag, kommt er über die Landesliste in den nächsten Bundestag.