Brunstorf. Der coronakonforme Sport bietet auch jetzt gesunde Bewegung an der frischen Luft für Alt und Jung. Immer mehr Familien sind dabei.

Unter freiem Himmel, auf großzügigen Plätzen und kontaktlos – kaum ein Sport ist so coronakonform wie Golf. Die Folge: Viele Golfclubs haben in den vergangenen Monaten regen Zulauf erfahren – auch der Golf & Country Club in Brunstorf, wie Präsident und Geschäftsführer Christian Thiemann bestätigt. Obwohl auch dort das Clubleben vom Lockdown beeinträchtigt ist.

„Unsere Gastronomie ist geschlossen, zur Zeit dürfen wegen der Inzidenz nur zwei Spieler zusammen auf den Platz, das Vereinsleben ist im Grunde auf Null runtergefahren“, sagt Thiemann.

Trotz Corona-Krise: Golf & Country Club Brunstorf zählt viele neue Mitglieder

Dennoch ist die Stimmung in Brunstorf relativ gut. „Wir sind erleichtert, dass der Club nach einigen Wochen Schließung im vergangenen Jahr ansonsten geöffnet sein darf und freuen uns, viele neue Mitglieder begrüßen zu dürfen“, sagt der 62-Jährige.

Eine von ihnen ist Barbara Wenzel. Die Börnsenerin suchte nach einer Alternative zum Tennis, die unkompliziert und auch während der Pandemie ausgeübt werden kann. Sie ist seit sechs Monaten Mitglied im Golfclub.

Je nach Verordnung lässt sich immer noch flexibel auf dem Platz spielen

Die Vorteile liegen für die 48-Jährige auf der Hand: „Es ist ein entspannter Sport im Gegensatz zu Tennis“, sagt sie. Darüber hinaus sei Golf flexibel. „Ich kann – je nach Verordnung – mit meiner Familie oder Freunden spielen oder auch mal spontan allein, das ist beim Tennis nicht möglich“, sagt sie.

Auch Familie Richter aus Geesthacht spielt seit mehreren Jahren in Brunstorf mit dem weißen Ball und ist noch immer begeistert von dem Sport. „Mein Mann war der Erste, der damit anfing. Mein Sohn John und ich haben dann später nachgezogen“, sagt Katharina Richter.

Immer mehr Familien werden gemeinsam aktiv und Mitglied im Club

Die Familie genieße die gemeinsame Zeit beim Sport an der frischen Luft, sagt die 42-Jährige. Sie schätzt vor allem auch die Angebote für Kinder und Jugendliche im Club. Als elitär empfindet Katharina Richter den Sport überhaupt nicht. „Das ist ein Vorurteil, was schon längst nicht mehr gilt.“

John Richter (12) aus Geesthacht spielt meist gemeinsam mit seinen Eltern auf dem Golfplatz in Brunstorf.
John Richter (12) aus Geesthacht spielt meist gemeinsam mit seinen Eltern auf dem Golfplatz in Brunstorf. © Unbekannt | Katharina Richter

Das bestätigt auch Christian Thiemann. „Wir sind ein junger Club und sehen uns viel mehr als ein Verein für Familien“, sagt er. Unter den rund 1000 Mitgliedern sind viele Kinder und Jugendliche, auch wenn die größte Altersgruppen die 45 bis 60-Jährigen sind, aber es würden auch viele deutlich Ältere noch ihre Runden spielen. „Das ist ja der große Vorteil: Golf ist nicht nur ein Ganzjahressport, sondern auch ein altersunabhängiger!“

Golf ist als Reha-Maßnahme bei chronischen Erkrankungen anerkannt

Immer mehr werde Golf auch als Gesundheitssport beworben. „Wer auf dem 18-Loch-Platz spielt, der ist rund vier Stunden an frischer Luft in Bewegung“, sagt Thiemann. zudem gebe es extra Reha-Angebote für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen.

Dass Golf in seiner Beliebtheit gestiegen ist, zeigen vor allem die Rundenzahlen, erläutert Thiemann. „Im vergangenen Jahr wurden 27.000 Runden bei uns auf dem Platz gespielt“, rechnet er vor. Im Jahr davor waren es nur 24.000 Runden. „Die Zeit bei uns ist für viele ein willkommener Ausgleich für fehlenden Urlaub und kaum Freizeitangebote“, erklärt der Geschäftsführer.

„Hoffen, dass wir wenigstens die Außengastronomie bald öffnen dürfen“

Wer Lust hat, kann „in normalen Zeiten“ einen ganzen Tag im Club verbringen. Neben Golf können die Mitglieder auch Billiard spielen, in der Sauna schwitzen, im Restaurant essen oder auf der Terrasse mit Blick auf das weitläufige, 100 Hektar große Gelände ein Glas Wein oder Bier trinken.

Derzeit ist allerdings bis auf den Platz alles geschlossen. „Wir hoffen sehr, dass wir wenigstens die Außengastronomie bald öffnen dürfen“, sagt Thiemann. Aber ein wenig wärmer dürften die Temperaturen dafür noch werden.

Info Golf & Country Club Brunstorf: Ab Mai gibt es Schnupperangebote

Hinter dem Eingangstor an der L 207 in Brunstorf erstreckt sich ein weitläufiges, 100 Hektar großes Gelände mit zwei Golfplätzen: Den öffentlichen 9-Loch-Platz „Brunstorf Süd“ für Anfänger sowie den 18-Loch-Championship-Course, der 1995 als Meisterschaftsplatz auch für große Turniere konzipiert und bis 2018 den heutigen Anforderungen angepasst wurde.

Für jene, die den Sport ausprobieren wollen, bietet der Club von Mai bis Mitte Oktober jeden Sonntag von 14 bis 15 Uhr eine unverbindliche Schnupperstunde. Die Ausrüstung wird gestellt. Anmeldung unter 04151/86 78 78. Wer Golf intensiver ausprobieren möchte, kann in diesem Jahr eine Schnuppermitgliedschaft für 750 Euro beantragen.

www.golfclub-brunstorf.de