Kreis Steinburg. Die Scheune des seit Jahren leer stehenden Anwesens steht in der Nacht plötzlich in Brand. Ermittler schließen Brandstiftung nicht aus.
Fünf Feuerwehren waren in der Nacht zum Sonnabend zu einem Großbrand in die Straße Schotten nach Nortorf in den Kreis Steinburg gerufen worden. Eine Scheune mit Fahrzeugen stand gegen 3:30 Uhr auf einem leer stehenden Anwesen in Vollbrand.
Die Einsatzkräfte mussten sich zunächst einen Zugang zu dem zugewachsenen Grundstück verschaffen, zudem waren Schlauchleitungen von knapp zwei Kilometern nötig, um genügend Wasser an die Einsatzstelle zu befördern.
Lost Place im Kreis Steinburg steht in der Nacht auf einmal in Flammen
Das Anwesen soll bereits seit Jahren leer stehen, das Hauptgebäude sei von den Flammen verschont geblieben. Von mehreren Seiten bekämpften die Helfer den Brand über Stunden, verletzt wurde niemand. Brandstiftung sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen, in der benachbarten Stadt Wilster sei es in der Vergangenheit immer mal wieder zu Brandstiftungen gekommen.
- Eine Radtour zu Hofläden und tollen Genussorten im Norden
- Betreten verboten: Immer mehr Deiche an Elbe sind gesperrt
- Pinneberg scheffelt Millionen Euro mit seiner Müllentsorgung
Im Einsatz waren neben den Freiwilligen Feuerwehren Nortorf und Wilster auch zahlreiche Kräfte der Wehren Aebtissinwisch, Neuendorf-Sachsenbande und Ecklak.