Kappeln. Am Wochenende treten Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder am Ostseestrand gegen einander an. Was die Veranstaltung besonders macht.
Weltmeister gesucht: Am kommenden Sonntag, 8. September, werden zum siebten Mal die Weltmeister in einer eher ungewöhnlichen Disziplin gesucht, dem Ditschen. Am Strand von Schönhagen werden die Sieger in verschiedenen Kategorien gekürt. Doch das Wichtigste, so die Veranstalter, ist der Spaß am Ostseestrand.
„Wir freuen uns, dass die Ditsch-WM auch in diesem Jahr wieder am Schönhagener Strand stattfindet, und drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen auf dem Weg zum Weltmeistertitel“, sagt Nicole Brüggen von der Tourist-Information Schönhagen.
Ostsee: Verrücktes Hobby – Ditsch-Weltmeisterschaft an der Schlei
In drei Kategorien können die Teilnehmer gegeneinander antreten. Da gibt es unter anderem die „Meister der tausend Sprünge“. Hier geht es darum, dass Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche den Stein möglichst oft hüpfen lassen. Außerdem werden die „Meister der Genauigkeit“ gesucht. In dieser Disziplin müssen Steine in eine Art schwimmendes Tor geditscht werden. Der Finalteilnehmer mit den meisten Steinen im Netz gewinnt diesen Wettbewerb.
Auch in diesem Jahr wird es das Duo-Ditschen geben. Hierbei wird ein Paar aus einem Einheimischen und einem Touristen zusammengesetzt, die sich als Teilnehmer direkt vor Ort finden. Die Gewinner aller Kategorien erhalten neben einem Steinpokal auch Gutscheine von regionalen Anbietern. Die Zweit- und Drittplatzierten jeder Disziplin erhalten Urkunden und Medaillen.
Das Interesse an der Veranstaltung ist groß – es gibt bereits zahlreiche Anmeldungen
Das Interesse an der ungewöhnlichen, aber vor allem lustigen Veranstaltung ist groß. „Wir haben bereits eine Reihe von Anmeldungen für die Veranstaltung, darunter Urlauber und Einheimische gleichermaßen, und auch ein paar Weltmeister aus den vergangenen Jahren sind mit dabei“, sagt Andrea Simons von der Ostseefjord Schlei GmbH, der Tourismusorganisation der Region.
Mehr aus der Region
- Olpenitz: Insolvenz von Ferienhausbauer eröffnet
- Nach Insolvenz: Olpenitz bekommt einen eigenen Beachclub
- Kappeln an der Schlei bekommt erstes italienisches Restaurant
Doch auch alle Besucher, die selbst nicht ditschen wollen, sind am Strand von Schönhagen herzlich willkommen. Interessierte, die an der WM teilnehmen möchten, können sich kostenfrei unter www.ditsch-wm.de registrieren oder einfach am Tag der Veranstaltung vorbeikommen.