Kappeln/Olpenitz. Nach der Pleite vom Hauptinvestor will das Resort verschiedene Events für Gäste und Touristen bieten. Diese Angebote gibt es.
In den vergangenen Wochen machte das Ostseeresort Olpenitz vor allem wegen der Insolvenz der Helma Ferienimmobilien GmbH, dem Hauptinvestor, Schlagzeilen. Viele Käufer und Hausbesitzer bangen noch um Geld und Gewährleistungen, die ihnen zustehen, Urlauber sind verunsichert.
Die Vermietungsagenturen des Resorts versuchen seitdem immer wieder mit besonderen Angeboten positive Akzente gegen die negativen Schlagzeilen zu setzen. Vor Kurzem wurde erst ein Beachclub direkt am Wasser eröffnet. Verschiedene gemeinsame Events sind in Planung.
Ostsee Resort: Nach der Insolvenz – Olpenitz bietet ein ambitioniertes Programm
Die Ferienhausagentur, der größte Anbieter im Resort mit 450 Objekten, versucht, mit einem Freizeitangebot die Gäste von Olpenitz zu überzeugen. „Seit dem Jahr 2020 haben wir unser Angebot für die Gäste Stück für Stück ausgebaut“, sagt Florian Bauer, Geschäftsführer der Ferienhausagentur. „Das Ziel ist es, dass die Gäste bei gutem, aber auch schlechtem Wetter verschiedene Möglichkeiten haben, ihre Tage zu gestalten.“
Bauer kennt sich aus, er kommt aus der Hotellerie, genauer gesagt aus den Ferienresorts. „Mir war von vorneherein klar, dass wir den Namen Ostseeresort auch mit Leben füllen müssen“, sagt er. Er sehe die Anbieter hier nicht nur als Vermieter, sondern als Urlaubsanbieter. Auch deshalb sei für ihn, als er hier 2020 die Geschäftsführung übernommen habe, klar gewesen, „dass wir endlich mehr als eine Schlüsselausgabe werden müssen“.
Die Erlebnisagentur kümmert sich um die Freizeitaktivitäten der Gäste
So gründeten sie die Erlebnisagentur, eine Firma, die sich ausschließlich mit den Freizeitangeboten beschäftigt. Mittlerweile ist das Angebot, das die Agentur in den Sommermonaten für die Gäste vorhält, umfangreich. Auf der Internetseite www.ostseeresortolpenitz.de finden Gäste je nach Interessen verschiedenste Möglichkeiten, die Tage oder Abende zu gestalten. Täglich findet ein SUP-Verleih am Strand statt, „außer es regnet in Strömen“, sagt Frauke Feuerhake, die die Leitung der Erlebnisagentur übernommen hat. 40 Boards stünden zur Verfügung, dazu zwei Mega-SUPs für Gruppen von bis zu zehn Personen.
Dazu gibt es verschiedene Kurse, wie etwa SUP-Yoga, klassische Yogakurse, Basteltage für Kinder oder vieles mehr. Besonders stolz sind Frauke Feuerhake und ihre Kollegen dabei auf das sogenannte SUP-Pferdchen, das Seepferdchen für das SUP. „Hier bekommen die Kinder eine theoretische und eine praktische Einweisung zu dem SUP, und am Ende haben sie ihre eigene kleine Urkunde in der Hand.“ Das Konzept habe sich die Agentur sogar schützen lassen. „Kinder und Eltern sind begeistert“, so Frauke Feuerhake.
Besonders gefragt sind Kurse wie SUP-Yoga oder Natur erleben für Kinder
Aber auch das SUP-Yoga sei eher ungewöhnlich, berichtet die junge Frau. Und verweist auf das Angebot Natur erleben. Dieser Kurs richtet sich an Kinder, die die Natur in und an der Ostsee ein wenig erkunden wollen. „Wir ziehen mit Kescher und Eimer los und schauen uns alles im und am Wasser an.“ Die Kleinen seien meist fasziniert – „und die Eltern haben mal zwei Stunden Zeit für sich“.
Die Erlebnisagentur bietet außerdem Veranstaltungen außerhalb des Resorts an, wie Wanderungen, Radtouren oder Kanutouren. Einige der Angebote werden in Kooperationen mit anderen Anbietern durchgeführt, so Bauer. Und wer es eher ruhiger mag, der kann Massagen und andere Wellnessangebote buchen. „Wir haben mobile Teams, die ins Resort kommen.“ Das Ziel sei es, für jeden Geschmack etwas vorzuhalten. „Sowohl hier im Resort ohne eine weite Anreise. Aber auch außerhalb, um die Gegend zu erkunden.“
Jeder Tourist oder Einheimische kann die Angebote der Erlebnisagentur nutzen
Ihm ist wichtig zu betonen, nicht nur die Gäste der Ferienhausagentur können die Angebote nutzen. „Jeder kann sich über die Internetseite oder über unser Büro einbuchen.“ Sowohl die Gäste der anderen Vernietungsagenturen im Resort. „Aber auch Urlauber von außerhalb sind hier herzlich willkommen“, so Bauer. Das Ziel sei es schließlich, das Resort mit Leben zu füllen.
- Nach Insolvenz: Eigentümer wollen Häuser in Olpenitz verkaufen
- Ostseeresort Olpenitz. Was zur Pleite der Helma führte
- Beachclub Olpenitz: Betreiber eröffnen Restaurant in Flensburg
Darüber hinaus sind die verschiedenen Akteure im Resort dabei, eine Interessengemeinschaft zu gründen, die das Resort beleben soll. Erste Events wie ein Osterfeuer und das Anbaden habe es bereits gegeben.
Am kommenden Wochenende findet der Seeadler-Tag im Ostseeresort statt
Und am kommenden Wochenende findet im Resort der große Seeadler-Tag statt. Da gibt es einen Flohmarkt, die verschiedenen Akteure des Resorts stellen sich vor. Kinder können Bernsteine schleifen oder sich schminken lassen. „Das wird ein richtiges kleines Sommerfest“, sagt Frauke Feuerhake. „Und alle sind willkommen.“ Damit Olpenitz endlich mal wieder positive Schlagzeilen mache.