Durch die Vergabe von “Sternen“ wird das Angebot transparenter und Reisende bekommen mehr Informationen zur Planung ihres Campingurlaubs.
Schweirn. Der Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VCWMV) hat jetzt auf der Grundlage der Richtlinien des Bundesverbands der Campingwirtschaft und des Deutschen Tourismusverbands e.V. weitere 33 Campingplätze des Landes klassifiziert. Dabei seien drei Campingplätze in der Mecklenburgischen Seenplatte und sieben Plätze an der Ostseeküste mit 5 Sternen ausgezeichnet worden, teilte der Verband mit. Die Campingplätze würden demnach einen "makellosen Zustand der gesamten Hardware" aufweisen, verfügten über einen "erstklassigen Komfort und räumliche Großzügigkeit", heißt es in der Presseerklärung.
Zwölf Campingplätze in der Mecklenburgischen Seenplatte und zehn Plätze entlang der Ostsee hätten die 4-Sterne-Kategorie erreicht, erklärte der Verband weiter. Diese Plätze zeichneten sich demnach durch eine "erstklassige, qualitativ hochwertige Hardware" aus und böten ein „Mehr“ an Komfort, Service und Dienstleistung. Ein Campingplatz an der Wohlenberger Wiek wurde der Mitteilung zufolge mit 3 Sternen ausgezeichnet. Campingplätze in dieser Kategorie verfügten über eine gehobene Ausstattung mit gutem Komfort.
Insgesamt sieht dem Verband zufolge die Verteilung der Sterne in Mecklenburg-Vorpommern so aus: Gegenwärtig sind 42 der 85 Campingplätze des Verbandes klassifiziert. Die Campingsterne schafften Transparenz und Sicherheit und böten für die Gäste eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des passenden Campingplatzes. Alle Informationen zu der Klassifizierung sind im Internet unter www.vcwmv.de abrufbar.