Trittau. In den Galerien der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn zeigen zwei Künstlerinnen aktuelle Arbeiten zum Thema „Figur und Form“.
Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn präsentiert in ihrer neuen Kunstausstellung in Trittau Bilder und Objekte der Hamburger Künstlerinnen Elisa Manig und Maren Schimmer unter dem Titel „Tanzaufruf im Archiv“. Bei der Eröffnung am Sonnabend, 26. August (16 Uhr), führt Kuratorin Christiane Opitz in die Ausstellung ein.
Passend zum Jahresthema „Figur + Form“ zeigen Schimmers Bilder abstrakte Raumansichten und geometrisch-ornamentale Figuren und Formen. Ihre Werke entstehen durch Schichtungen und Strukturen, die sie mithilfe zeichnerischer Mittel malerisch verdichtet.
Neue Kunstausstellung Trittau: Werke haben mehrere Ebenen
Elisa Manigs fragile Objekte suchen den Dialog mit dem Betrachter. Oft mit humorvollem Unterton in Szene gesetzt, stellen sie Gewohnheiten infrage, eröffnen neue Perspektiven. In ihren Arbeiten setzt sie sich mit Prozessen des Stützens, Haltens, Neigens oder Fallens auseinander.
- In 372-Seelen-Dorf werden 200 Stände für Kult-Flohmarkt aufgebaut
- Ahrensburger Kinosommer startet: Acht Filme am Schloss
- Bad Oldesloe lädt zu interkultureller und fairer Woche ein
Beide Künstlerinnen haben Freie Kunst studiert. Schimmer hat außerdem den Master of Arts in Design und Illustration und unterrichtet an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Elisa Manig war bis 2021 Meisterschülerin bei Monika Brandmeier.
Ausstellung Sa 26.8.,16.00 Eröffnung, bis So 1.10., Sa/So 11.00–17.00, Atelierhaus/Wassermühle, Am Mühlenteich 3, frei