Reinbek. Badefreunde haben Grund zur Freude: Am 22. Juni öffnet wieder das Freizeitbad Reinbek. Allerdings gibt es ein paar Corona-Regeln.

Endlich ist es soweit: Der Sommer ist da und die großen Ferien folgen. Da passt es gut, dass in Schleswig-Holstein auch die Hallenbäder wieder öffnen dürfen und mit ihnen das Reinbeker Freizeitbad. „Das ist klasse“, jubelte Holger Kehl, Leiter des Bades, am Dienstag am Telefon. „Schön, dass wir den Kindern zu den Ferien ein passendes Angebot machen können.“

Er hat sein Team aus der Kurzarbeit zurückgeholt, damit das Freizeitbad Reinbek nach insgesamt 232 Schließtagen am Dienstag, 22. Juni, wieder öffnen kann. „Alle sind hoch motiviert und freuen sich auf unsere Gäste“, erzählt Kehl. Auch die Rutsche und das Außenbecken dürfen wieder genutzt werden.

Freizeitbad Reinbelk startet in die neue Badesaison

„Unsere Gastronomie ist auf einem guten Weg und dabei, ihr Hygienekonzept zu erstellen“, berichtet der Badleiter. „Wir hoffen, dass es zur Eröffnung schon wieder Pommes und Salat gibt.“ Im Zweifel ist aber versorgt, wer vom Schwimmen hungrig wird: Bereits während des Lockdowns haben die Gastronomen Automaten aufstellen lassen.

Lesen Sie auch:

Damit die Badegäste sich während ihres Schwimmvergnügens sicher fühlen können, gibt Kiel einiges an Auflagen vor. Außerdem hat das Bad seine Öffnungszeiten an die Situation angepasst: Zutritt haben nur Personen, die eine aktuelle, maximal 24 Stunden alte negative Testbescheinigung auf Covid-19 vorlegen können. Selbsttests dürfen nicht akzeptiert werden.

Saunaanlage muss weiterhin geschlossen bleiben

Auch wer einen seit mindestens 14 Tagen vollem Impfschutz nachweisen kann, seit mindestens 28 Tagen oder höchstens sechs Monaten von dem Coronavirus genesen ist, ist im Freizeitbad willkommen. Insgesamt dürfen nicht mehr als 145 Menschen gleichzeitig hineingelassen werden. Reservierungen der Eintrittskarten seien leider nicht möglich, bedauert Kehl.

Die Wellness-Anhänger müssen sich noch etwas gedulden. Denn die Saunaanlage muss geschlossen bleiben.

Die Öffnungszeiten mussten eingeschränkt werden

Zur sicheren Kontaktverfolgung können Besucher mit Smartphone die Luca-App nutzen. Alle anderen müssen vor Ort einen Bogen mit ihren Kontaktdaten ausfüllen. Wie im Restaurant muss auch im Freizeitbad eine medizinische Maske getragen werden. Sie ist vom Eingang bis zur Einzelumkleide Pflicht.

Das Außenbecken des Freizeitbades in Reinbek.
Das Außenbecken des Freizeitbades in Reinbek. © Freizeitbad Reinbek Betriebsgesellschaft mbH | Freizeitbad Reinbek Betriebsgesellschaft mbH

Weil die Pandemie eine penible Reinigung erfordert, haben sich die Öffnungszeiten geändert und enthalten jetzt eine lange Pause. Dienstags bis freitags ist von 6.30 bis 10 Uhr sowie von 15 bis 21 Uhr geöffnet, sonnabends und sonntags von 10 bis 14 Uhr sowie von 15 bis 19 Uhr. Von 8.45 bis 9.15 Uhr wird dienstags, mittwochs und donnerstags sowie mittwochs von 17.45 bis 18.15 Uhr auch wieder eine im Eintrittspreis enthaltene Wassergymnastik angeboten.

Es gibt wieder kostengünstige Familienkarten

Erwachsene zahlen 6 Euro, Jugendliche 4,50 Euro, außerdem gibt es verschiedene Familienkarten für 13 bis 18 Euro. Die Geldwertkartennutzung mit 15 Prozent Rabatt ist weiter möglich.