Ahrensburg. Zu Stormarns größter Party werden vom 7. bis 9. Juni 100.000 Besucher erwartet. Welche Künstler und Bands wann auf der Bühne stehen.

Es geht wieder los: Am Freitagnachmittag, 7. Juni, um 16 Uhr, startet in Ahrensburg Stormarns größte Party. Bis zu 100.000 Besucher werden bis Sonntag, 9. Juni, zum Ahrensburger Stadtfest erwartet. Sie können sich an drei Tagen auf ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm auf drei Bühnen freuen.

Mit der Verpflichtung der beiden derzeit erfolgreichsten Stormarner Bands, Jeden Tag Silvester und Noa Lone, die am Freitag- und Sonnabendabend als Headliner zu sehen sind, ist den Organisatoren ein echter Coup gelungen. Mit dabei sind auch alte Stadtfest-Bekannte und viele Ahrensburger Vereine. Neu ist das Stadtfest Open Air mit DJ-Tower auf dem Rondeel. Was gibt es wann und wo zu sehen? Das Abendblatt gibt einen Überblick.

Freitag, 7. Juni

Bühne Große Straße: Auf der Bühne an der Großen Straße, die erneut auf der Grandfläche vor der Jeans-Passage aufgebaut wird, eröffnet am Freitagabend ab 18 Uhr die Band Peters Beine das Programm. Das Quartett mit dem skurrilen Namen schreibt seine Texte auf Deutsch, „weil der Weg vom Herz übers Hirn zum Mikro so kürzer ist“. Gitarrist Fabio kommt aus Bargteheide, die anderen Bandmitglieder sind in ganz Norddeutschland zu Hause.

Lorena Daum schaffte es bei The Voice of Germany in die Sing Offs. Auf dem Stadtfest ist sie mit ihrer Band Lory & the Toyboys zu Gast.
Lorena Daum schaffte es bei The Voice of Germany in die Sing Offs. Auf dem Stadtfest ist sie mit ihrer Band Lory & the Toyboys zu Gast. © Nola | Nola

Um 21 Uhr werden sie von Lory & the Toyboys abgelöst. Frontfrau Lory alias Lorena Daum dürfte einigen Fernsehzuschauern zudem durch ihre Teilnahme an der Castingshow „The Voice of Germany“ bekannt sein, wo sie es 2020 bis in die „Sing Offs“ schaffte. Die Gruppe ist bereits seit einigen Jahren mit ihrem Coverrock auf dem Hamburger Kiez unterwegs.

Bühne Hagener Allee: Die zweite große Hauptbühne gibt es wie gewohnt vor der Post an der Hagener Allee. Dort startet das Programm am Freitag bereits um 17 Uhr mit The Days Off. Die Rockband, deren Mitglieder aus Ahrensburg und Bargteheide kommen, bringen die Songs der Granden des Genres zu Gehör, darunter Green Day, Sum 41 und Blink 182, und verpassen ihnen ihre eigene Handschrift. Um 19 Uhr übernimmt die Ahrensburger Coverband Paperclips. Die sieben Musiker haben Hits von den Blues Brothers, James Brown, Wilson Pickett, Gloria Jones, Cream, George Thorogood, Bryan Ferry, ZZ Top und vielen mehr im Gepäck.

Die Rocker von The Days Off kommen aus Ahrensburg und Bargteheide.
Die Rocker von The Days Off kommen aus Ahrensburg und Bargteheide. © The Days Off | The Days Off

Am späten Freitagabend ab 21.30 Uhr steht dann mit dem Auftritt von Jeden Tag Silvester eines der Highlights des diesjährigen Stadtfestes auf dem Programm: Die deutschsprachige Pop-Band dürfte wohl den meisten Stormarnern ein Begriff sein. Das Quartett Bertram Ulrich (Klavier), Till Krohn (Bass), Tom Rieken (Schlagzeug) und Niclas Jawinsky (Gitarre) aus Bad Oldesloe hat 2008 als Jugendband begonnen, inzwischen sind die vier Oldesloer selbst Väter.

Jeden Tag Silvester haben bereits mit Wincent Weiss zusammengearbeitet, vertraten Schleswig-Holstein bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest und waren im Vorprogramm von Silbermond, Johannes Oerding und Mark Forster zu sehen. Gerade erst hat die Gruppe ihr viertes Studioalbum „Foto“ veröffentlicht, aus dem es mit Sicherheit den einen oder anderen Song zu hören geben wird.

Die Band Jeden Tag Silvester kommt aus Bad Oldesloe und spielt am Sonnabend auf dem Ahrensburger Stadtfest.
Die Band Jeden Tag Silvester kommt aus Bad Oldesloe und spielt am Sonnabend auf dem Ahrensburger Stadtfest. © Martyna Lind | Martyna Lind

Bühne Weinlounge: Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wird auf dem Grandplatz an der Großen Straße vor dem Café Zeitlos erneut die Weinlounge die Möglichkeit bieten, edle Tropfen zu genießen oder auf dem Parkett vor der kleinen Bühne das Tanzbein zu schwingen. Für Stimmung sorgt am Freitag von 18 bis 24 Uhr der Ahrensburger DJ Martin Hoefling beim „Schwoof im Hof“.

Stadtfest-Open-Air: Das Stadtfest-Open-Air auf dem Rondeel gehört zu den Neuerungen im diesjährigen Programm und ersetzt das Schlagerzelt, das es in der Vergangenheit an dieser Stelle gab. Tagsüber gibt es entspannte Swingmusik, abends legen wechselnde DJs House und EDM (Electronic Dance Music) auf. Den Auftakt macht am Freitag von 18 Uhr bis Mitternacht die Hamburger DJane Denise Lau.

Sonnabend, 8. Juni

Bühne Große Straße: Die Nachmittage gestalten beim Ahrensburger Stadtfest traditionell Vereine und Sportgruppen aus der Schlossstadt und der Umgebung. Auf der Bühne an der Großen Straße zeigt ab 14 Uhr die Musicalschule Ahrensburg ein buntes Potpourri für Klein und Groß. Danach gibt es mit Auftritten der Tanzschule Edvardsson (15 Uhr), der Linedance-Gruppe des SSC Hagen (16 Uhr), der Modern- und Jazz-Dancer des Ahrensburger TSV (16.30 Uhr) und von Jugendlichen vom Jugendtreff Bruno-Bröker-Haus (17 Uhr) viel Tanz.

Der Abend startet um 18 Uhr mit dem Akustik-Trio irgendwiehörbar aus Bad Oldesloe. Die drei Musiker spielen bekannte Songs auf eine neue Art und Weise: mit Perkussion, Gitarrenklängen und mehrstimmigem Gesang. Zur Primetime, ab 20.15 Uhr, steht dann der zweite der beiden diesjährigen Hauptacts auf der Bühne: Die Oldesloer Band Noa Lone.

Noa Lone aus Bad Oldesloe starten aktuell mit ihrer Single „way up“ bundesweit im Radio durch..
Noa Lone aus Bad Oldesloe starten aktuell mit ihrer Single „way up“ bundesweit im Radio durch.. © Noa Lone | Noa Lone

Die Newcomer starten mit ihrer kürzlich erschienenen Debüt-EP „way up“ und der gleichnamigen Single gerade bundesweit im Radio durch, laufen etwa bei NDR 2 täglich in der Rotation. Auf der Musikstreaming-Plattform Spotify haben die Lieder des Quintetts, bestehend aus Frontfrau Hanna Dreu, Philipp Ellerbrock (Bass), Max Wiechmann (Schlagzeug), Maxi Neßmann (Gitarre) und Tristan Riedinger (Keyboard), bereits mehr als 1,5 Millionen Aufrufe. Die 25 und 27 Jahre alten Musiker kennen sich bereits seit der Kindheit. Ihren Sound beschreiben sie als „female-fronted Power-Pop“. In den späteren Abendstunden ab 22 Uhr verspricht dann die Coverband Copyshop Partyspaß mit Ansage – inklusive Feuersäulen, Konfettiregen und witzigen Kostümen.

Bühne Hagener Allee: Auch an der Hagener Allee gibt es am Sonnabend tagsüber viel Tanz. Los geht’s aber um 13.30 Uhr mit der Gruppe Galli Theater und dem Mitspieltheaterstück „Das tapfere Schneiderlein“. Alle Kinder können dabei in verschiedene Rollen schlüpfen. Ab 14.30 Uhr präsentiert das Bauchtanzensemble Harika Inci aus Bargteheide eine orientalische Tanzshow.

Tänzerisch geht es mit der Gruppe Bonfire des SV Großhansdorf weiter. Die 14- bis 16-Jährigen zeigen ab 15 Uhr traditionelle Tänze, Hip-Hop, Jazzdance, Scottish Country Dances und Irish Stepdance. Ab 16 Uhr zeigen zunächst die Kinder und Jugendlichen der Young Musical Academy aus Hamburg-Bergstedt und anschließend ab 17 Uhr die Schüler der Jazzdance-AG der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule ihr Können.

Den Abend gestalten zwei Bands: Zunächst gibt es ab 18.30 Uhr Rock‘n‘Roll und Rockabilly von Mikel OneTwo. Das Repertoire des Trios umfasst die Klassiker der Genres, moderne Songs im Rockabilly-Sound und eigene Stücke. Die neunköpfige Gruppe B-Connected, die um 21 Uhr folgt, ist hingegen eher im Funk- und Soulbereich beheimatet und bringt ein tanzbares Programm mit Covern der Hits von Aretha Franklin, Kool & the Gang, Incognito, Electro Deluxe, Pharrell Williams oder Mark Ronson mit.

Bühne Weinlounge: Auch am Sonnabend darf der Klassiker nicht fehlen: Von 18 Uhr bis Mitternacht wird mit DJ Martin Hoefling beim „Schwoof im Hof“ getanzt. Davor geht es in der Weinlounge entspannter zu. Ab 13 Uhr gibt es „Küstenspaß von der Waterkant“ mit dem Duo Lui & Fiete, die bekannte Lieder humorvoll auf typisch norddeutsche Weise neu interpretieren, teilweise auch auf Platt. Um 15.30 Uhr gibt es noch einmal die Musicalschule Ahrensburg zu sehen, ehe ab 17.30 Uhr Ignite Cheer Bargteheide, die einzige Cheerleadingmannschaft Stormarns, eine Mischung aus anspruchsvoller Akrobatik, Turnen und Tanzen zeigen.

Stadtfest Open Air: Auch am Sonnabend gibt es auf dem Rondeel am Nachmittag und Abend Clubsounds und elektronische Musik. Am Mischpult steht ab 16 Uhr das DJ-Duo JAON. Um 20 Uhr löst sie DJ Mike ab, der bis Mitternacht weitermacht.

Sonntag, 9. Juni

Bühne Große Straße: Der Auftritt des Spielmannszugs des Ahrensburger TSV gehört beim Stadtfest zur Tradition. Die Musiker starten um 12 Uhr an der Bühne Große Straße und marschieren anschließend über das Festgelände. Am Sonntagnachmittag gibt es noch einmal ganz viel Tanz mit der Jazz- und Modern-Dance-Gruppe des ATSV (13 Uhr) und Aufführungen der Tanzschulen Ballet Studio Holtz (16 Uhr) und Bewig (16.30 Uhr).

Dazwischen ist um 14 Uhr noch einmal die Musicalschule Ahrensburg zu sehen. Um 15 Uhr kommen Klavierliebhaber auf ihre Kosten: Nachwuchspianist Lukas Kocijancic aus Großhansdorf ist 18 Jahre alt und möchte auf dem Stadtfest mit Boogie-Woogie Energie und Lebensfreude verbreiten.

Um 17 Uhr übernimmt die Sängerin Sky, die nach Arrangements in verschiedenen Bands inzwischen als Solokünstlerin unterwegs ist und mit ihrer reifen und warmen Stimme Akustik- und Loungemusik sowie Pop zu Gehör bringt. Mit dem international besetzten Gospelpop-Trio SySanLi, bestehend aus Sylvia Lee (Deutschland), Sandra Blake (USA) und Liliana Ribeiro (Brasilien), klingt das Stadtfest schließlich an der Großen Straße aus.

Bühne Hagener Allee: Auch dieser Programmpunkt hat Tradition: der ökumenische Gottesdienst an der Hagener Allee, der am Sonntagmorgen um 11 Uhr beginnt und unter dem Motto „You‘ll never walk alone“ steht. Die Predigt hält Jens Kugler von der Freien Evangelischen Gemeinde Ahrensburg.

Der „Schwoof im Hof“ mit DJ Martin Hoefling hat beim Ahrensburger Stadtfest Tradition.
Der „Schwoof im Hof“ mit DJ Martin Hoefling hat beim Ahrensburger Stadtfest Tradition. © Harald Klix | Harald Klix

Ab 12 Uhr gibt es das Kontrastprogramm: mitreißende Rhythmen und spanisches Temperament verspricht der Auftritt der Flamenco-Gruppe Las Perlas unter Leitung von Gundula König. Anschließend geht es genauso abwechslungsreich mit einer Aufführung der Tanzschule Bewig (12.30 Uhr), einer Darbietung der Ahrensburger Taekwondo-Schule E.T.B.S (13 Uhr) und der Jugendband Neon Jellyfish (14 Uhr) weiter, ehe Besucher mit Trainerin Dani ab 15 Uhr an einer Zumba-Stunde teilnehmen können.

Mehr aus Stormarn

Ab 16 Uhr nimmt das Ensemble The Line Walkers das Publikum mit auf eine Reise durch die Schaffensphasen der US-Countrylegende Johnny Cash. Den Schlusspunkt an der Hagener Allee setzen ab 19.30 Uhr die Newcomer von Distant Shadow mit Heavy Metal und jeder Menge Power.

Bühne Weinlounge: Auf der Bühne an der Weinlounge startet der letzte Stadtfest-Tag mit der Gruppe Mace Sharp & the Halebos und einem Best-of aus Rock ’n’ Roll, Rockabilly, Boogie, Blues und Swing (12 Uhr). Um 14.30 Uhr gibt es eine Darbietung der Tänzer der Tanzschule Edvardsson. Das Programm beschließt ab 16 Uhr der Schlagersänger Pascal Krieger, bekannt unter anderem als Moderator der Schlagernacht am Kalkberg.

Stadtfest Open Air: Ein Abendprogramm gibt es am Sonntag auf dem Rondeel nicht mehr. Dafür kommen Besucher tagsüber von 14 bis 17 Uhr in den Genuss entspannter Klaviermusik, gespielt von „The Piano Man“ Klaus Porath.

Viele Aktivitäten für Kinder mit Riesenrad, Kettenkarussell und Bungee-Trampolin

An allen drei Tagen gibt es abseits des Bühnenprogramms zahlreiche Aktivitäten für Jung und Alt. An der Großen Straße wird ein Kinderland mit Kettenkarussell, Bungee-Trampolin, Hüpfburg und Wasserbad mit Roll-Bällen aufgebaut. Außerdem gibt es dort den Biergarten mit Alleinunterhalter und Stadtfest-Urgestein Jimmy Green.

Die Hamburger Straße steht unter dem Motto Jahrmarkt inklusive Fahrgeschäften, darunter ein Riesenrad und der beliebte „Scheibenwischer“ sowie zahlreiche Spielstände. Die Vereinsmeile, an der sich Ahrensburger Gruppen und Vereine präsentieren, ist in diesem Jahr erstmals nicht an der Ecke Große Straße/Klaus-Groth-Straße zu finden, sondern entlang der Manhagener Allee. An der Hagener Allee gibt es wieder den Guinness-Stand mit Live-Musik von Manuel Preuß.

Das Stadtfest startet am Freitag um 16 Uhr. Bis Mitternacht haben die Stände geöffnet. Am Sonnabend geht es von 12 bis 24 Uhr weiter. Der letzte Stadtfest-Tag am Sonntag startet ebenfalls um 12 Uhr und endet um 20 Uhr.