Braak. Braaker Mühle feiert erstmals drei Tage lang. Am Sonnabend ist ein historischer Shuttle im Einsatz. Er hält in etlichen Orten.
Dass das Team der Braaker Mühle Feste zu zelebrieren weiß, ist hinlänglich bekannt. Doch weil das Familienunternehmen in diesem Jahr 165 Jahre existiert und die eigene Mühle, die inmitten von Feldern am südlichen Ortsrand von Braak thront, sogar 175 stolze Lenze zählt, wird das traditionelle Mühlenfest anlässlich des deutschen Mühlentags am kommenden Pfingstwochenende, 18. bis 20. Mai, zum Mühlenfestival.
„Die stolzen Jubiläen nehmen wir in diesem Jahr zum Anlass und feiern statt zwei gleich drei Tage lang“, sagt Tim Lessau, der die Bäckerei mit ihren 27 angeschlossenen Fachgeschäften seit 2014 in sechster Generation leitet und zu den gefragtesten Brotsommeliers des Landes zählt. Ein noch abwechslungsreicheres Programm mit noch mehr Attraktionen und kulinarischen Verführungen soll das Publikum nach Braak locken.
Braaker Mühle: Oldtimer-Bus fährt Besucher zu großem Mühlenfest
Los geht es diesmal bereits am Sonnabend, 18. Mai, um 18 Uhr mit einer großen Eröffnungsparty. „Auf unserer Bühne wird die Show-Band Casino Royale aus Bad Fallingbostel ab 20 Uhr ein musikalisches Feuerwerk abbrennen, das wohl auch die letzten Tanzmuffel aus der Reserve lockt“, sagt Marketing-Chef Carsten Holst. Das Musiker-Quintett um die beiden Sängerinnen Jessica Klose und Antje Schönfelder garantiere eine professionelle Live-Show mit originellen Choreografien und mitreißenden Animationen.
Der Mühlenvorplatz zu Fuße der achteckigen Galerieholländerin mit ihren elf Meter langen Flügeln wird sich dann unter Segeldächern als echte Party-Zone präsentieren. „Warme und kalte Snacks, die natürlich alle einen direkten Bezug zu den Produkten der Braaker Mühle haben, stehen ebenso bereit wie erfrischende Getränke aller Art“, so Holst.
Oldtimer-Bus zur Braaker Mühle: Eine Fahrt dauert bis zu 30 Minuten
Damit sich die Gäste ohne schlechtes Gewissen auch auf alkoholhaltige Varianten einlassen können, wurde extra ein kostenloser Bus-Shuttle für den Festival-Opener organisiert. Ein 30 Jahre alter Mercedes-Benz des Hamburger Omnibus-Vereins (HOV) verkehrt am Sonnabend zwischen dem U-Bahnhof Ahrensburg Ost und der Mühle. Angefahren werden unterwegs die Ortschaften Siek (Bültbek und Amtsverwaltung), Großensee (Wischhof, Kamphöhe), Rausdorf (Papendorfer Straße), Kronshorst, Langelohe (Horstredder und Papendorfer Straße) und Papendorf (Poststraße und Dorfstraße).
Die Anfahrten ab U Ahrensburg Ost starten um 17.30 Uhr und 18.30 Uhr und erreichen die Braaker Mühle jeweils nach einer halben Stunde gegen 18 und 19 Uhr. Die Rückfahrten ab Mühle sind um 23 und 0 Uhr vorgesehen. An den einzelnen Stationen wird dann allerdings nur bei Ausstiegsbedarf gehalten. Den detaillierten Fahrplan gibt es unter www.braaker-muehle.de/muehlenfest/
Auch interessant
- Was Verena Kerth und Marc Terenzi nach Reinbek verschlägt
- Bargteheide: Muss historisches Stellwerk wegen des Baus der S4 umziehen?
- Carsharing: Miles will weiter ins Hamburger Umland expandieren
Tickets für die Eröffnungsparty gibt es in Anlehnung an den 165. Geburtstag des Familienunternehmens für 16,50 Euro ab sofort im Online-Shop der Braaker Mühle, ebenso wie in allen 27 Fachgeschäften. Im Preis inbegriffen ist ein Glas Sekt zur Eröffnung des Festivals, der kostenfreie Bus-Shuttle für die An- und Abreise, die Möglichkeit einer exklusiven Mühlenführung samt Besichtigung der Backstube durch Mark Lessau sowie der freie Eintritt auch am Pfingstsonntag und Pfingstmontag.
An diesen beiden Veranstaltungstagen kosten die Einzeltickets für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahre jeweils 6 Euro und für Kinder ab 6 Jahre 3 Euro. Sonntag und Montag sind als Festtage für die gesamte Familie konzipiert mit zahlreichen Mitmachangeboten für Kinder und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm.