Bad Oldesloe. In der Peter-Paul-Kirche geht das Jahr mit einem Konzert zu Ende. Anschließend wird auf Kirchberg gefeiert. Kartenvorverkauf startet.
Noch keine Pläne für Silvester? In der Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe können die Besucher den Übergang ins neue Jahr auf musikalische Art begehen. Dort gestalten die deutsch-französische Konzertsängerin Anabelle Hund und Pianist Marcus Rau am Sonntag, 31. Dezember, ab 23 Uhr ein gehaltvolles Chanson-Programm. Gehaltvoll deswegen, weil die große Vielfalt der Chansons à texte – Chansons, deren Schwerpunkt inhaltlicher Art ist – im Mittelpunkt des nächtlichen Konzerts steht.
Diese Chansons vertonen Gedichte. Von ihnen geht eine ganz eigene Poesie aus, die unterschiedliche Emotionen anspricht. Mal sind die Texte berührend, mal sorgen sie für heitere, dann wieder melancholische oder mitreißende Momente. Sie werden von Anabelle Hund und ihrem Duopartner am Klavier mit viel Einfühlungsvermögen in Szene gesetzt. Darunter Titel von Jacques Brel, Serge Lama, Lynda Lemay sowie deutsche Liedklassiker von Reinhard Mey und weiteren.
Silvesterkonzert in Oldesloer Kirche wird von Sängerin Anabelle Hund moderiert
Die Sängerin führt durchs Programm. Sie gibt eine kurze Einführung zu den Chansons und unterhält das Publikum mit allerlei Anekdoten über die Künstler und wagt auch einen Blick hinter die Kulissen. Um das Konzert genießen zu können, sind keine Französischkenntnisse erforderlich. Hund ist zweisprachig aufgewachsen und widmet sich vorwiegend Werken französischer Komponisten. Konzertreisen führten sie durch Europa, nach Israel und Brasilien.
- Alte Brillen spenden heißt Menschen Lebensqualität schenken
- Vorhang auf für die schönsten Weihnachtsmärchen in Stormarn
- Stimmungsvoller als Basthorst: Weihnachtsmarkt am Schloss
Marcus Rau ist Jazz-Pianist und Kirchenmusiker. Bereits mit 14 Jahren durfte er Gottesdienste an der Orgel begleiten. Seit 2016 gehört er zum Team der Kirchenmusiker der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe. Er ist Leiter der Musical Company, vom Chor Sixtyniner und der Kirchenband KiBa, außerdem begleitet er als Pianist die Workshops des Chörchens.
Besucher feiern mit Sekt und Punsch auf dem Vorplatz der Kirche ins neue Jahr
Das Konzert im Gotteshaus endet kurz bevor der Glockenschlag zu Mitternacht erklingt. Nachdem Pastor Wolfgang Stahnke den Segen gesprochen hat, kommen die Besucher auf dem Vorplatz der Kirche zusammen. Dort können sie auf das neue Jahr mit Punsch oder Sekt anstoßen und Berliner essen. Die Verköstigung ist im Ticketpreis inklusive.
Der Kartenvorverkauf für das Konzert in der Kirche (Kirchberg 8) beginnt am Donnerstag, 23. November, um 10 Uhr. Die Platzkarten kosten zwischen sechs und 20 Euro und können online bei reservix.de geordert und anschließend selbst ausgedruckt werden. Alternativ sind sie im Kirchenbüro (Kirchberg 4) jeweils dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 16.30 Uhr erhältlich.