Elmenhorst. Teichkombinat lädt zum 16. Mal zu der beliebten Veranstaltung. Besucher können sogar mithelfen. Extra-Programm für Kinder.
Das Abfischen der Teiche in dem Elmenhorster Biotop zwischen Buchenweg und Eichenweg hat sich über die Jahrzehnte zu einem beliebten Treffpunkt im Dorf entwickelt. Das Elmenhorster Teichkombinat, ein kleiner Naturschutzverein, lädt bereits zum 16. Mal zu der Veranstaltung ein. Los geht‘s am Dienstag, 31. Oktober, um 11 Uhr an den Teichen. Die sind über die Tore am Buchenweg (zwischen Nummer 8 und 10) sowie am Eichenweg (zwischen Nummer 31 und 35) zu erreichen.
Da sich das Wasser nicht ablassen lässt, werden beim Elmenhorster Fischzug die Netze durch die Teiche gezogen. „Hierbei ist es erforderlich, dass die Gäste in diese Aktion mit eingebunden werden“, sagt Christian Senger, Direktor des Teichkombinats. Wer mithelfen möchte, kann seine eigene Ausrüstung mitbringen. Es liegen aber auch Wathosen für freiwillige Unterstützer bereit.
Abfischen beim Elmenhorster Teichkombinat: Kinder können Fische sortieren
Erfahrungsgemäß werden Karpfen, Schleie, Karauschen, Zander, Rotfedern und Graskarpfen gefangen. „Die Aufgabe der Kinder besteht darin, die Fische aus dem Fangnetz zu holen und in Hälterbecken zu befördern“, sagt Senger. Die jüngeren Besucher können außerdem beim Kürbisschnitzen einen Kürbis aushöhlen. Dieser kann am Abend noch vor die Tür gestellt werden, da am 31. Oktober auch Halloween ist.
An einem Räucherofen werden frische Forellen angeboten. „Traditionell wird bei uns mit Buchenholz geräuchert“, sagt Udo Schulte, Räuchermeister des Vereins. Durch spezielle Gewürzmischungen erhalte der Fisch einen außergewöhnlich guten Geschmack. Zum Verkauf stehen außerdem Karpfen und andere Elmenhorster Produkte wie die Äpfel und Honig, den die sechs Völker von Imker Dennis Pampuch im Biotop gesammelt haben.
Mehr Themen aus der Region
- Nach Protesten: Radweg von Elmenhorst nach Sülfeld kommt
- Lärmschutzwall muss Neubau der Feuerwache weichen
- Stormarns Störche sorgen für Jahrhundertrekorde
Die traditionelle Erbsensuppe fehlt an dem Tag ebenso wenig wie der hausgemachte Kuchen und eine Waffelbäckerei. Kinder können am Lagerfeuer Stockbrot und Würstchen grillen.