Ahrensburg. In Tonga geborener und in Australien aufgewachsener Musiker lebt in Hamburg. Was den Groove seiner zwei Heimaten besonders macht.

Ahrensburg. Das Joel Havea Trio kommt bei seiner „Back to Birdland“-Tournee durch Norddeutschland in diesem Monat auch nach Ahrensburg. Die Band bringt ihren Südsee-Soul am Donnerstag, 19. Oktober, in den Marstall (Lübecker Straße 8). Der Sänger und Gitarrist Joel Havea ist in Tonga geboren und in Australien aufgewachsen, wo er Luft- und Raumfahrttechnik studierte.

Nach zwei Jahren im Job als Ingenieur entschied er sich, Musik zu machen und um die Welt zu reisen. So kam er nach Hamburg, wo er 2014 mit Leo Lazar (Drums, Gesang) und Arnd Geise (Bass, Gesang) das Trio gründete. Haveas Wurzeln spiegeln sich in seiner leichten und unbeschwerten Art, Musik zu machen, wider. Dabei zieht er Inspiration aus verschiedenen Musikrichtungen wie Soul, Blues, Roots und Reggae, die er mit der Lässigkeit und sonnigen Stimmung seiner zwei Heimaten verbindet.

Joel Havea Trio in Ahrensburg: Neues Live-Album erscheint

Ende Oktober veröffentlicht die Gruppe das Album „Live at Birdland“. Das Konzert wurde vor einem Jahr im Hamburger Jazzclub Birdland aufgezeichnet. Es zeigt nicht nur die künstlerische Entwicklung der Band, sondern auch die enge Beziehung, die die Musiker untereinander und zu ihren Fans aufgebaut haben.

Mehr Themen aus Ahrensburg

Seit seinem Debütalbum „You Make Me Believe“ (2012) hat Joel Havea über 800 Konzerte in mehr als 20 Ländern auf vier Kontinenten gespielt. Im kommenden Januar tritt er bei Festivals in Newstead (nordwestlich von Melbourne) und im Februar auf der australischen Insel King Island auf.

Das Konzert vom Joel Havea Trio am 19. Oktober im Ahrensburger Kulturzentrum Marstall beginnt um 20 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf (online auf www.marstall-ahrensburg.de) 18 Euro und an der Abendkasse 20 Euro.