Großhansdorf. Kultursommer: Theater Wolkenschieber zeigt Stück „Grasflüstern“ auf der Bühne im Waldreitersaal. Am Abend gibt’s das Kontrastprogramm.

Der Holsteiner Kultursommer ist an vielen Orten in Stormarn zu Gast. In Großhansdorf sorgt er am Freitag, 4. August, für ein volles Programm im Waldreitersaal. Es beginnt mit einer Familienvorstellung. Das Theater Wolkenschieber zeigt sein neues Figurentheaterstück mit Musik. In seinem poetischen Titel „Grasflüstern“ klingt bereits an, vor welcher Kulisse sich das Geschehen rund um einen verliebten Hasen abspielt. Zwei aufeinanderfolgende Nachmittagsaufführungen sind geplant.

Am Abend geht es beschwingt auf der Bühne zu. Dann präsentieren die beiden ausgebildeten Sänger Andrea Chudak und Tobias Hagge bekannte Musicalmelodien unter dem Titel „Die Welt des Musical von A bis Z“. Für die instrumentale Begleitung sorgt das Ensemble Die mobile Kurkapelle unter Leitung von Martin Karl-Wagner.

Kultursommer: Kindertheater übers Verliebtsein

Die Kindertheateraufführungen dauern nur wenig länger als eine halbe Stunde und beginnen um 14 Uhr und 15.15 Uhr. Sie sind für Kinder ab vier Jahren empfohlen. Regie führt Dörte Kiehn, von der auch die Idee zu dem Stück stammt. Sie schlüpft in die Rolle der Erzählerin. Die Hauptfigur der bezaubernden Geschichte ist Karli, ein pinkfarbener Hase mit Schlappohren und zwei prägnanten Vorderzähnen.

Das hohe Gras der Wiese ist seine Welt. In der Umgebung fühlt Karli sich ebenso heimisch wie die anderen Fantasiefiguren, die im Laufe des Stückes die Bühne bevölkern: eine zarte Elfe, zwei Zwerge, ein Glückskäferchen und die dicke Trollfrau. Doch plötzlich ändert sich alles, denn Karli entdeckt eine Häsin, deren Anblick ihm regelrecht den Atem verschlägt. So etwas Schönes ist ihm noch nie zuvor begegnet. Schockverliebt, wie er ist, fehlt ihm jedoch plötzlich der Mut, sie anzusprechen. Was tun?

Aufführungen können kostenfrei besucht werden

Wie gut, dass Karli in dieser Situation auf die Unterstützung der anderen Figuren zählen kann. Ob er seine Braut doch noch bekommt und das Ganze ein gutes Ende nimmt, erfahren die Zuschauer bei der Aufführung. Das hinreißende, liebevoll gestaltete Stück richtet sich an Kinder ab vier Jahren – doch auch ältere und jüngere Geschwister, Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten sind willkommen.

Die Sänger Andrea Chudak und Sänger Tobias Hagge (Bass) bringen in Großhansdorf und Barsbüttel Musical-Melodien zu Gehör.
Die Sänger Andrea Chudak und Sänger Tobias Hagge (Bass) bringen in Großhansdorf und Barsbüttel Musical-Melodien zu Gehör. © Stiftungen der Sparkasse Holstein

Für das Publikum ist der Besuch des Figurentheaters kostenfrei. Allerdings muss zuvor wegen der Platzvergabe eine Ticketbuchung erfolgen. Wer keine Karte für eine der Vorstellungen in Großhansdorfer Waldreitersaal (Barkholt 64) bekommt, muss nicht traurig sein. Eine weitere Möglichkeit, das Stück zu sehen, ist zwei Wochen später: Am Freitag, 18. August – wird „Grasflüstern“ um 14 Uhr als Open Air am Sängerberg in Trittau gezeigt. Für alle drei Nachmittagsvorstellungen können Tickets für Kinder und deren erwachsene Begleiter online unter holsteiner-kultursommer.de gebucht werden.

Sänger bieten unterhaltsames Musicalprogramm

Musicalfans kommen in Großhansdorf am Abend ab 19 Uhr auf ihre Kosten. Das Publikum kann sich auf zwei unbeschwerte Stunden mit einem unterhaltsames Programm und wunderbarer Musik freuen: Denn Sopranistin Andrea Chudak und Tobias Hagge (Bass) sind ein eingespieltes Team, das neben dem sängerischen Können auch über schauspielerisches Talent verfügt und die Musicalnummern mit viel Elan und einer guten Prise Humor zu Gehör bringt.

Die mobile Kurkapelle aus Eutin begleitet viele Auftritte des Berliner Sängerduos in Norddeutschland. In der Besetzung mit Martin Karl-Wagner (Flöte/Kontrabass), Pianist Thomas Goralczyk, Kati Frölian (Klarinette) und Lukas Meier-Lindner am Schlagzeug ist das Ensemble auch in Großhansdorf mit von der Partie, wenn Hits wie „Mondlicht“‚ „Somewhere Over the Rainbow“ und „America“ erklingen. Für die Zusammenstellung ihres Programms haben sich die Sänger bei den schönsten Musicals von „Anatevka“ bis „Zauberer von Oz“ bedient und Melodien aus „Porgy and Bess“, „Kiss me, Kate“, „Evita“, „My Fair Lady“ und „West Side Story“ ausgewählt.

Am Sonnabend, 5. August, präsentieren die Künstler ab 19 Uhr ihre Musicalhits vor den Zuhörern in der evangelischen Kirche in Barsbüttel (Stiefenhoferplatz 3). Die Karten kosten jeweils 15 Euro und können über die Homepage der Veranstaltungsreihe gebucht werden. Nach Angaben der Stiftungen der Sparkasse Holstein werden alle Ticketeinnahmen an gemeinnützige Organisationen aus der unmittelbaren Umgebung des Veranstaltungsortes gespendet. Informationen zum gesamten Programm des Holsteiner Kultursommers und zur Ticketbuchung stehen auf holsteiner-kultursommer.de bereit.