Reinfeld. Dachstuhl der „Reinfelder Schänke“ in Flammen. Feuerwehr stundenlang im Einsatz. Sperrungen im Innenstadtgebiet.
In Reinfeld hat ein Brand das historische Gebäude der Gaststätte „Reinfelder Schänke“ zerstört. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 8. und 9. Juni, war gegen 3.30 Uhr im Dachstuhl des Lokals am Bischofsteicher Weg in der Innenstadt ein Feuer ausgebrochen. Als die Feuerwehr wenig später am Brandort eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Obergeschoss des dreistöckigen Gebäudes.
Ein Großaufgebot der Wehren aus Reinfeld, Bad Oldesloe und Stubbendorf bekämpfte die Flammen von innen sowie von außen von einer Drehleiter aus. Für die Löscharbeiten war zeitweise der Kreisverkehr Bischofsteicher Weg/Bahnhofstraße gesperrt.
Historische Gaststätte bei Großbrand in Reinfelder Innenstadt zerstört
Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. In dem Dachgeschoss des Gebäudes befindet sich eine Privatwohnung, deren Bewohner zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause war. Vier Personen konnte die Feuerwehr aus dem Erdgeschoss in Sicherheit bringen. Sie alle blieben unverletzt. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Ein Übergreifen auf andere Wohnungen konnte die Feuerwehr verhindern. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 100.000 Euro und hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.