Bad Oldesloe. Stormarner Büchereien öffnen einen Abend lang ihre Türen. Besucher können nach Herzenslust entdecken, ausprobieren und genießen.

Ein freundlicher blauer Roboter, der Freudentänze aufführt. Eine Band, die mit ihrer Performance und eingängigen Alternative-Pop-Titeln einfach Laune macht. Ein Escape-Room, den man nur verlassen kann, wenn man gemeinsam Rätsel löst. Wo es das alles – und noch mehr – gibt? Bei der „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 17. März. Die beteiligten Büchereien im Kreis Stormarn öffnen ihre Häuser bis in die Nachtstunden und machen mit einem spannenden, unterhaltsamen und kulturellen Programm,Aktionen zum Ausprobieren und Mitmachen Lust, den Erlebnisraum Bibliothek näher zu erkunden.

Die zehnte „Nacht der Bibliotheken“ steht unter dem Motto „… grenzenlos!“ Schleswig-Holstein ist das dritte Mal dabei. Initiator der Veranstaltungsreihe ist der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Motto bezieht sich unter anderem darauf, dass die Veranstaltung inzwischen weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens und Deutschlands hin ausstrahlt: Neben Schleswig-Holstein mit rund 50 Bibliotheken sind erstmals mehr als 100 Bibliotheken aus Baden-Württemberg und einige aus dem Saarland dabei. Außerdem beteiligen sich deutschsprachige Bibliotheken in Dänemark, Flandern und Südtirol. Die Schirmherrin der „Nacht der Bibliotheken“ ist die bekannte norddeutsche Autorin Kirsten Boie.

Gemütlicher Kinoabend mit Popcorn in Bad Oldesloe

Szene aus dem Kinofilm „The King’s Speech – Die Rede des Königs“, der in der Stadtbibliothek Bad Oldesloe gezeigt wird.
Szene aus dem Kinofilm „The King’s Speech – Die Rede des Königs“, der in der Stadtbibliothek Bad Oldesloe gezeigt wird. © Stadt Bad Oldesloe | Filmfriend Artwork

Der Leiter der Stadtbibliothek Bad Oldesloe, Jens A. Geißler, sagt: „Wir sind in diesem Jahr das erste Mal dabei und halten es dieses Mal noch etwas kleiner.“ Für den geplanten Filmabend werden Sessel und Sofas zusammengerückt, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Um 19 Uhr geht die Vorstellung los, gezeigt wird der Kinofilm „The King’s Speech – Die Rede des Königs“ mit Colin Firth, Geoffrey Rush und Helena Bonham Carter.

„Normalerweise darf man in Bibliotheken nicht essen“, sagt Geißler. „Aber beim Filmabend dürfen die Besucher gern Getränke und Popcorn mitbringen. Wir wollen das Gefühl von Wohnzimmerkino vermitteln.“ Das Ticketkontingent ist begrenzt. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Servicetheke der Stadtbibliothek (Königstraße 32), unter Telefon 04531 504-150 oder per E-Mail an stadtbibliothek@badoldesloe.de.

Band OH FYO! spielt live in Stadtbibliothek Bargteheide

In der Stadtbibliothek Bargteheide (Am Markt 4) heißt es ausprobieren und Neues entdecken. Für jüngere Kinder gibt es bereits tagsüber Papier-Mal-Magie zum Mitmachen und eine spannende Vorlesezeit. Ab 19 Uhr können Besucher Preise beim Glücksrad gewinnen. Oder sie versuchen sich an Aufnahmen von sogenannten Bookfaces, bei denen das eigene Gesicht oder das des Gegenüber mit einem Buchcover verschmilzt. Im Mittelpunkt stehen jedoch die vielfältigen digitalen Angebote wie die Lernwerkstatt und alles rund ums Gaming. Ein Medienflohmarkt bietet Bücher, CDs und Spiele zu kleinen Preisen.

Der Höhepunkt des Abends dürfte allerdings der Auftritt der Alternative-Pop-Formation OH-FYO!. sein, deren Kern aus den beiden Lübecker Songwritern Flyks (Flix Highfield) und Marius Evan besteht. Die zwei Musiker bringen Songs ihres im Februar veröffentlichten Albums mit. In ihrem Konzertprogramm wechseln sich energiegeladene Popsongs mit eingängigen Hymnen, Singer-Songwriter-Balladen und Uptempo-Nummern ab.

In Stadtbücherei Glinde kommen kleine Roboter groß raus

Vanessa Nagel (l.) und Rika Tietjen halten in der Stadtbücherei Glinde eine VR-Brille, eine Schatzkiste für das Spiel „Escape Room“ und Lesepuppe Fridolin Lesewuschel bereit.
Vanessa Nagel (l.) und Rika Tietjen halten in der Stadtbücherei Glinde eine VR-Brille, eine Schatzkiste für das Spiel „Escape Room“ und Lesepuppe Fridolin Lesewuschel bereit. © Stadtbücherei Glinde

Das Team der Stadtbücherei Glinde (Markt 2) organisiert ein buntes Abendprogramm (18.30 bis 21.30 Uhr). Bei dem Gruppenspiel „Escape Room“ geht es darum, eine Reihe von Rätseln innerhalb einer bestimmten Zeit zu lösen. Dabei ist Teamgeist gefragt, denn nur gemeinsam ist ein Entkommen aus dem themenbezogenen Raum möglich. Wer mag, kann mittels VR-Brille in eine virtuelle Spielewelt eintauchen.

Kinder und Jugendliche lernen Lernroboter und weitere technische Geräte zum Thema Makerspace aus dem neuen Medienbestand „Bibliothek der Dinge“ kennen. Lesepuppe „Fridolin Lesewuschel“ unterhält vor allem das jüngere Publikum gemeinsam mit den Lesepaten mit kurzweiligen Geschichten. Es gibt zudem altersübergreifende Lesungen.

Wer schafft den Sieg beim Konsolenspiel „Mario Kart“?

Darja Zinn (l.) und Sophie Stenner vom Team der Stadtbibliothek Reinbek mit Roboter Dash und Nintendo Switch.
Darja Zinn (l.) und Sophie Stenner vom Team der Stadtbibliothek Reinbek mit Roboter Dash und Nintendo Switch. © Stadtbibliothek Reinbek

In der Stadtbibliothek Reinbek (Hamburger Straße 4–8) erhält jeder Besucher der „Nacht der Bibliotheken“ (18.30 bis 22 Uhr) ein Los für die Tombola. Eine Fotobox steht bereit, um von sich Fotos zu machen und sie anschließend ausdrucken zu lassen. Wer glaubt, die Bibliothek bereits genau zu kennen, kann sein Wissen bei einer QR-Code-Rallye auf den Prüfstand stellen.

Oder wie wäre es mit einer Puzzle-Challenge, bei der es darum geht, das Team der Bibliothek rechtzeitig zusammenzusetzen? Alternativ können sich Spieler beispielsweise bei einer Partie „Mario Kart“ auf der Spielekonsole Nintendo Switch messen oder den niedlichen Roboter Dash zum Tanzen bringen. Er steht ebenso zum Ausprobieren bereit wie seine Kollegen BeeBot und Co. Die Kleinsten kommen bei einer lustigen Vorstellung des Bilderbuchkinos auf ihre Kosten.

In Großhansdorf kann ein 3-D-Drucker ausprobiert werden

In der Gemeindebücherei Großhansdorf (im Schulzentrum, Sieker Landstraße 203b) startet die „Nacht der Bibliotheken“ um 19 Uhr. Um 19.30 Uhr stellt Anja Wenck vom Buchladen Trittau ausgesuchte Titel vor, die vor Ort zum Kauf angeboten werden. Um 20.30 Uhr gibt es eine Einführung in die eBook-Ausleihe „Onleihe“ und die neue eAudio-Ausleihe „OverDrive“. Zum Testen können die büchereieigenen Tablets genutzt oder eigene mitgebracht werden.

Bis 22 Uhr steht Besuchern die Nachtausleihe zur Verfügung und sie können sich den Gebrauch eines 3-D-Druckers oder Lasercutters zeigen lassen und die Funktionen anschließend selbst ausprobieren. Dazu gibt es Snacks, Getränke und Wein.

Das Programm der „Nacht der Bibliotheken“ wächst täglich. Mehr Infos gibt’s unter https://schleswig-holstein.sh/nachtderbibliotheken