Bad Oldesloe. Projektfonds stellt 5000 Euro für Teilhabe der Jüngsten am kreativem Schaffensprozess und die Begegnung mit Künstlern zur Verfügung.

Der Kreis Stormarn weitet die Förderung der kulturellen Bildung auf den Bereich der frühkindlichen Entwicklung aus. Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Kreises hat zu diesem Zweck einen Fördertopf „Kultur und Kita“ beschlossen, der mit 5000 Euro ausgestattet ist. Mit diesem innovativen Förderprogramm soll bereits Kleinkindern der Zugang zum kreativen Schaffensprozess und eine unmittelbare Begegnung mit Kreativen und Künstlern ermöglicht werden.

Der Kreis hat sich das Ziel gesetzt, die kulturelle Bildung in Stormarn auf mehreren Ebenen zu stärken. Mit der Frühförderung soll zudem die Resilienzfähigkeit der jungen Generation und die Teilhabe von Kindern unterstützt werden. Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin und Leiterin des Stabsbereichs Kultur, sagt: „Der Ausschuss setzt damit ein wichtiges Zeichen für Innovation und Zukunftsfähigkeit in dem Aufgabenbereich der kulturellen Bildung.“

Kulturelle Bildung soll für Kinder selbstverständlich werden

Seit dem vergangenen Jahr 2022 ist der Stabsbereich Kultur Teil des „Netzwerkes für Frühkindliche Kulturelle Bildung“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Zu seinen Zielen äußert sich das Netzwerk auf seiner Homepage wie folgt: „Damit der Zugang zur kulturellen Bildung auch für Kinder im Alter von null bis 10 Jahren alltäglich und selbstverständlich wird, strebt das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung Veränderungen auf politischer, struktureller und fachlicher Ebene an.“

Es gehe darum, bundesweit relevante Vertreter aus Kunst, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Politik sowie öffentliche und private Förderer zusammenzubringen. So könnten Kompetenzen gebündelt, das Engagement gestärkt und der Fachdiskurs befördert werden. Als unabhängige und parteipolitisch neutrale Initiative stößt die Stiftung in ihren Programmen Veränderungen an. Sie will dadurch erreichen, dass jedes Kind seine Potenziale und Talente frühzeitig entdecken und entfalten kann.

Der Projektfonds unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung

Dazu muss es gelingen, kleine Kinder vermehrt an Formate kultureller Bildung, kreative Methoden und ästhetisches Tun heranzuführen. Mit dem Projektfonds will der Kreis Stormarn die Schulung zur differenzierten Wahrnehmung und die Persönlichkeitsentwicklung von klein auf unterstützen. Denn das ist eine der Voraussetzungen für die künftige selbstbestimmte Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen.

Die geförderten Vorhaben können frühestens ab Mai dieses Jahres starten und müssen bis Ende März 2024 durchgeführt werden. Ab sofort können Anträge für Projekte im Bereich „Kultur und Kita“ für das laufende Jahr gestellt werden. Als Bewerber für kreative Kooperationsprojekte kommen alle im Kreisgebiet ansässigen, anerkannten Einrichtungen der Kindertagesbetreuung infrage – von der Kinderkrippe über Zusammenschlüsse von Tagesmüttern oder aus dem Elementarbereich – sowie Kunst- und Kulturschaffende aus allen Bereichen.

Das Antragsformular und weitere Informationen stellt der Stabsbereich Kultur auf der Homepage unter kultur-stormarn.de/kulturfoerderung/kultur-und-kita zur Verfügung. Anträge können per E-Mail an kulturellebildung@kreis-stormarn.de mit Bezug auf den „Fördertopf Kultur und Kita“ eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 10. April dieses Jahres. Der maximale Zuschuss pro Vorhaben beträgt 1000 Euro.