Bad Oldesloe. Buntes Programm aus Theatervorführungen, Vorträgen und Stadtführungen. Am 23. Februar geht es los.

Die Veranstaltungen stehen Frauen und Männern offen, doch auf der Bühne stehen dürfen dezidiert nur Frauen: Die Idee der Frauenkulturtage in Bad Oldesloe ist es, Frauen im kulturellen Bereich zu fördern. Zum 24. Mal laden Marion Gurlit, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, die städtische Kulturabteilung, die Volkshochschule, die Stadtbibliothek, das Bella-Donna-Haus und die Johannisloge zu Stormarn zu der Kleinkunstreihe ein. Die Kreisstadt ist die einzige in Schleswig-Holstein, die eine eigene Frauenkulturreihe anbietet.

Los geht es am 23. Februar mit der Ladies Crime Night

In diesem Jahr stehen die Veranstaltungen unter dem Motto „Frauen und Krimi“. Besucherinnen und Besucher können sich auf Vorträge, Stadtführungen, Theatervorstellungen und mehr freuen. Los geht es am Donnerstag, 23. Februar. Ab 19.30 Uhr findet im Kultur- und Bildungszentrum (Beer-Yaacov-Weg 1) die Ladies Crime Night statt. Am Start ist das Netzwerk Mörderische Schwestern, das sich zum Ziel gesetzt hat, deutschsprachige Krimiliteratur von weiblichen Autorinnen zu fördern.

Es sind Krimiautorinnen zu Gast, die nacheinander einige Minuten aus ihren Geschichten vorlesen. Ist ihre Zeit abgelaufen, ertönt ein Schuss und die nächste ist an der Reihe. Die Geschichten sind humorvoll, blutig und tragisch. Karten kosten 11,50 Euro.

Vortrag über die erste promovierte Ärztin in Deutschland

Weiter geht es am Donnerstag, 16. März, mit einem Vortrag über Dorothea Erxleben. Referentin Beate Mönkedieck wird über Leben und Wirken der ersten promovierten Ärztin in Deutschland sprechen. Dorothea Erxleben lebte von 1715 bis 1762 und erlangte durch eine Sondergenehmigung von Friedrich dem Großen die Zulassung zum Examen. Der Vortrag findet ab 19 Uhr im Bella-Donna-Haus (Bahnhofstraße 12) statt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist eine von zweien, an der nur Frauen teilnehmen dürfen.

Zu einem Frauenstadtrundgang lädt Bad Oldesloes ehemalige Stadtarchivarin Sylvina Zander für Sonnabend, 1. April, ein. Um 14 Uhr beginnt vor dem KuB der Stadtrundgang, der den Frauen in Bad Oldesloe gewidmet ist. Der Weg führt zu den Oldesloer Mädchenschulen, den Arbeitsplätzen und Treffpunkten der Hausfrauen und Dienstmägde, zu den Armenhäusern und zum Rathaus, wo Frauen angeklagt wurden.

Eine Stadtführung richtet den Blick auf Oldesloer Frauen

Es werden Straßen besucht, die Namen von Oldesloer Frauen tragen, die als Hexen verfolgt wurden. Außerdem führt der Weg zu Orten der Geschichte des 20. Jahrhunderts, zum Beispiel an den Ort, an dem Frauen sich 1918 nach Einführung des Frauenwahlrechts zum ersten Mal als Wählerinnen zusammenfanden. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

Auf kriminelles Improvisationstheater können Besucherinnen und Besucher sich am Freitag, 5. Mai, freuen. Ab 20 Uhr gastiert die Improvisationstheatergruppe „Steife Brise“ im KuB. Es wird gemordet – nur weiß das Publikum nicht, wo und wann. Das Ensemble gestaltet einen interaktiven Krimiabend. Karten kosten im Vorverkauf 17,50 Euro und an der Abendkasse 19,50 Euro.

Vortrag über Frauen und die lange männerdominierte Freimaurerei

Einen Vortrag über Frauen und Freimaurerei gibt es am Dienstag, 30. Mai, 19 Uhr, in der Johannisloge zu Stormarn (Am Bürgerpark 5). Lange Zeit waren die Freimaurer ein reiner Männerbund. Dies hat sich im Laufe der Geschichte geändert. Die Freimaurerei ist femininer geworden. Freimaurerinnen der Hamburger Gruppierung Phoenix zum Licht und zur Liebe stellen sich vor. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Am Freitag, 15. September, widmet Referentin Anja Marschall sich ab 19 Uhr im KuB einer vergessenen Krimi-Autorin: Mary E. Braddon lebte von 1835 von 1915. Obwohl die Britin über 80 Romane schrieb, die sich millionenfach verkauften, und einst als eine der erfolgreichsten Autorinnen des 19. Jahrhunderts galt, ist sie heute kaum noch bekannt.

Ein Ladies Dinner mit Buffet lädt zu anregenden Gesprächen ein

Die zweite Veranstaltung der Reihe, an der nur Frauen teilnehmen dürfen, ist das Ladies Dinner am Freitag, 29. September, 19.30 Uhr, in der Johannisloge zu Stormarn. Im Festsaal der Loge wird zu Harfenklängen ein kulinarisches Buffet serviert. Beste Voraussetzungen für anregende Gespräche, persönliche Kontakte und einen inspirierenden Gedankenaustausch. Der Eintritt kostet 24,50 Euro.

Zwei Krimilesungen im Herbst schließen die Frauenkulturtage ab. Am Sonntag, 1. Oktober, 17 Uhr, ist Alex Beer zu Gast im KuB. Die Autorin historischer Krimiromane hat für ihre Bücher zahlreiche Preise erhalten. Die studierte Archäologin und Schriftstellerin lebt in Wien und wird in Bad Oldesloe ihren jüngsten Krimi „Felix Blom: Der Häftling aus Moabit“ vorstellen. Karten kosten 8,50 Euro.

Am Sonntag, 12. November, stellt die Oldesloer Autorin Silke Mahrt ihren ersten Krimi vor. Die Veranstaltung findet ab 15 Uhr im Historischen Rathaus (Hagenstraße 17) statt. Karten kosten 5 Euro. Begleitend zu den Veranstaltungen der Frauenkulturtage werden im Bella-Donna-Haus von Februar bis Januar 2024 wechselnde Ausstellungen verschiedener Künstlerinnen zu sehen sein. Der Eintritt ist kostenlos. Karten zu den kostenpflichtigen Veranstaltungen sind im Vorverkauf in der Stadtinfo im KuB, online unter www.kub-badoldesloe.de oder telefonisch unter 04531/50 41 95 sowie an der Abendkasse erhältlich.