Bad Oldesloe. Wie kann Zusammenleben zwischen Migranten und Deutschen gelingen? Souad Lamroubal sucht den Austausch mit dem Publikum zum Thema.
Wenn Buchautorin Souad Lamroubal über Integration spricht, weiß sie aus eigener Erfahrung, worum es dabei geht. Als Tochter einer marokkanischen Familie ist sie in einem Viertel von Dormagen groß geworden, in dem überwiegend sozial benachteiligte Menschen wohnten. Sie erlebte, wie ihre Eltern und andere Migranten in der Gesellschaft oder in Behörden benachteiligt wurden. Heute ist sie als Integrationsexpertin tätig und versucht, teils veraltete Strukturen in Behörden aufzulockern.
Buch ist humorvolle Auseinandersetzung mit multikulturellem Alltag
Am Sonnabend, 28. Januar, liest Lamroubal im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) in Bad Oldesloe (Beer-Yaacov-Weg 1) aus ihrem Buch „Yallah Deutschland, wir müssen reden!“ über das Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft.
- Freundeskreis für Flüchtlinge kritisiert Amt Siek scharf
- Video: Integrationsbeauftragte entsetzt über Debatte nach Silvesterkrawallen
- „Markus Lanz“: Merz nennt arabische Kinder „kleine Paschas“
Das Thema geht sie nicht verbissen, sondern mit viel Humor, dabei aber tiefgründig an. Gemäß ihrer These: Integration ist ein Job für uns alle. Und weil gerade der Dialog so wichtig ist, lädt die Autorin das Publikum im Anschluss zum Austausch ein.
Die Buchvorstellung beginnt um 19 Uhr. Tickets zu 8,50 Euro (ermäßigt 6,50 Euro) gibt’s im Vorverkauf unter der Telefonnummer 04531/504-199 oder kub-badoldesloe.de.