Bad Oldesloe. Auskunftei Creditform veröffentlicht Schuldneratlas. 5,8 Prozent der Menschen im Kreis betroffen. Warum Quote trotz Corona zurückging.

In Stormarn sind so wenige Menschen verschuldet wie schon lang nicht mehr. Das zeigt der neue Schuldneratlas der Auskunftei Creditform. 5,8 Prozent der Menschen im Kreis sind demnach überschuldet. Das entspricht rund 14.300 Bürgern. In den vergangenen fünf Jahren ging die Überschuldungsquote stetig zurück. 2021 waren 6,2 Prozent der Stormarner überschuldet, 2017 noch 7,6 Prozent.

Stormarn verzeichnet damit die niedrigste Überschuldungsquote aller Kreise und kreisfreien Städte in Schleswig-Holstein. Danach folgt Plön mit einem Anteil von 7,25 Prozent überschuldeten Einwohnern. Im Bundesvergleich liegt Stormarn auf Rang 72, Plön auf Rang 144. Die Spitzenplätze nehmen Städte und Kreise in Bayern ein, erst auf Rang 25 folgt mit der Stadt Jena (Thüringen) eine Kommune in einem anderen Bundesland. Stormarn liegt deutlich unter dem Landesschnitt: Demnach sind 8,9 Prozent aller Schleswig-Holsteiner überschuldet. Das entspricht rund 220.000 Menschen. Deutschlandweit sind 5,9 Millionen Menschen betroffen, das sind 8,5 Prozent aller Bundesbürger.

Studienautoren rechnen mit Trendwende durch Energiepreise und Inflation

Eine Person gilt als überschuldet, wenn wenn sie ihre Zahlungsverpflichtungen mit hoher Wahrscheinlichkeit über einen längeren Zeitraum nicht begleichen kann und ihr zur Deckung des Lebensunterhalts weder Vermögen noch Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Entwicklung in Stormarn folgt insgesamt dem Bundestrend. Auch dort ging die Zahl der Überschuldungsfälle laut Creditform zurück.

Die Studienautoren begründen das unter anderem mit den massiven staatlichen Hilfsmaßnahmen seit Beginn der Corona-Pandemie und der Tatsache, dass Verbraucher während der Pandemie kaum Geld ausgeben konnten und deshalb Rücklagen angesammelt haben. Die Situation könnte sich allerdings bald ändern: Durch die gestiegenen Energiepreise und die hohe Inflation würden die Reserven knapper und gerade Geringverdiener liefen Gefahr, in eine Überschuldung zu geraten.