Grosshansdorf. Gemeinde will Austausch mit Wissenschaft und Wirtschaft suchen. Zum Auftakt sprechen zwei Ärzte über Traumforschung und Schlafmedizin.
Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck startet im Mai eine neue Vortragsreihe. Unter dem Dach der „Akademie Großhansdorf“, die der Gemeinde organisatorisch angegliedert ist, sollen Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medizin und Gesellschaft in der Auferstehungskirche (Alte Landstraße 20) sprechen.
Kirche in Großhansdorf plant neue Vortragsreihe mit Experten
Das Konzept stammt von Pastorin Anna Cornelius. Sie sagt: „Wir sind überzeugt, dass wir als Kirche etwas zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten zu sagen haben.“ Die Gemeinde wolle in einen Austausch mit ganz unterschiedlichen Menschen und Bereichen kommen. „Die Akademie ist innovativ, weltoffen und diskursfreudig“, so Cornelius. Die Idee sei während der Beratungen über den Umbau des Gemeindehauses entstanden.
Wie berichtet, möchte die Kirchengemeinde ihr mehr als 40 Jahre altes Versammlungsgebäude grundlegend sanieren und erweitern. Die Kosten liegen bei rund 2,5 Millionen Euro. Die Einweihung ist für das dritte Quartal 2023 geplant. Das neue Gemeindezentrum ist dabei als Ort der Begegnung angelegt und soll auch Vereinen, Firmen und der Volkshochschule zur Nutzung offenstehen. „Neben dem räumlichen Zugewinn wollen wir auch ein inhaltliches Plus anbieten“, sagt Cornelius. „Wir wollen aktuellen Themen Raum geben.“
Zum Start sprechen zwei Ärzte über Traumforschung
Wichtig ist der Pastorin der Bezug zur Region. „In Großhansdorf und Umgebung gibt es viele Persönlichkeiten, die Spannendes zu erzählen haben“, sagt sie. Auch wenn es bis zur Fertigstellung des Gemeindehauses noch dauert, soll die Akademie bereits im Mai starten. „Wozu sollen wir warten, wenn wir jetzt schon beginnen können?“, fragt Cornelius.
Los geht’s am Mittwoch, 11. Mai, mit einem Themenabend unter dem Motto „Wovon träumst du? Zwischen Traumforschung, Medizin und der Bibel“ mit Impulsvorträgen und anschließender Gesprächsrunde. Als Experten sind Dr. Jürgen Hoppe, Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Schlafmedizin, und Dr. Holger Hein, Arzt für Innere Medizin, Schlafmedizin und Leiter des Schlaflabors Geesthacht, dabei.
Am 17. Mai geht es um die Veränderungen in der Arbeitswelt
Für Dienstag, 17. Mai, lädt die Akademie zur Diskussion zum Thema „New Work – Was bleibt, wenn die Arbeitswelt sich ständig wandelt?“ mit Thomas Voigt (Vice President Corporate Communications bei der Otto Group) und Renate Fallbrüg (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt) ein. Beide Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Weitere Termine und Informationen sind künftig unter www.akademie-ghd.de zu finden.