Lütjensee. Menschen ohne Impfschutz haben Vorrang. Einige Standorte in Stormarn bieten Immunisierung von Kindern von fünf bis elf Jahren an.

Für die offene Impfaktion der Gemeinde Lütjensee am Sonnabend, 15. Januar, von 9.30 bis 16.30 Uhr werden noch freiwillige Helfer gesucht. Bei diesem Termin können sich auch Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren impfen lassen. Bürgermeisterin Ulrike Stentzler sagt: „Das Angebot richtet sich bevorzugt an Familien mit jüngeren Kindern und alle, die eine Erst- oder Zweitimpfung benötigen.“ Die schleswig-holsteinische Landesregierung verweist auf ihrer Website darauf, dass bei Bildung von Warteschlangen zwei Wartebereiche eingerichtet werden können, um denjenigen Vorrang zu gewähren, bei denen noch kein Impfschutz besteht.

Das jüngste Angebot nutzten mehr als 220 Menschen

Wer sich boostern lassen wolle, könne dies frühestens drei Monate nach der letzten Immunisierung oder Genesung tun, erläutert Stentzler. Sie würde sich freuen, wenn sich weitere Bürger bereitfänden, bei der Aktion im Dorfgemeinschaftshaus und der Sporthalle in der Großenseer Straße 20 mitzuhelfen, so die Bürgermeisterin weiter. Den erforderlichen Schutz bekommen die Helfer gestellt. Wer mitmachen will, meldet sich per E-Mail an info@luetjensee.de beim Bürgerbüro der Gemeinde.

Das erste Angebot dieser Art in Lütjensee hatten etwa 40 Bürger in Anspruch genommen, beim zweiten im August waren es etwas weniger. Den jüngsten Termin am 23. Dezember hätten bereits mehr als 220 Menschen genutzt, berichtet Stenzler.

Familienimpfungen auch in Barsbüttel und Oststeinbek

Für die offene Impfaktion in Ahrensburg am Mittwoch, 12. Januar, kooperieren Land und Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein mit der Stadt Ahrensburg und dem Jugendtreff Hagen. In der Zeit von 9.30 bis 17 Uhr können sich Erwachsene von dem mobilen Impfteam im Jugendtreff Hagen (Hagener Allee 117) den kleinen Piks gegen Covid-19 verpassen lassen. Gleiches gilt für den Folgetermin am Mittwoch, 26. Januar. Mitgebracht werden sollen ein Ausweisdokument und nach Möglichkeit der Impfausweis. Bei allen Aktionen besteht bezüglich des Impfstoffs keine Wahlfreiheit. Verwendet werden Vakzine von Moderna und Biontech. Letzterer kommt bei unter 30-Jährigen, Schwangeren und Stillenden zum Einsatz.

Weitere Termine: Familienimpfungen (auch für Kinder von fünf bis elf Jahren) am Sonnabend, 8. Januar, von 9.30 bis 16.30 Uhr in Barsbüttel (Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule, Soltausredder 28). Am Sonnabend, 8. Januar sowie 15. Januar, Impfaktion von 9 bis 17 Uhr im Stadthaus Bargteheide (Am Markt 4). und am Donnerstag und Freitag, 13./14. Januar, von 9 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Trittau (Europaplatz 7).

Am Freitag, 14. Januar, werden von 9.30 bis 16.30 Uhr im Bürgersaal Oststeinbek (Möllner Landstraße 22) zusätzlich Familienimpfungen angeboten. In Witzhave ist das mobile Impfteam am Freitag und Sonnabend, 14./15. Januar, von 9.30 bis 16.30 Uhr im Feuerhaus Florian (Rausdorfer Weg 18) im Einsatz.