Trittau. Die Partei hat Rainer Redelmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Vorgängerin Ulrike Plorin war nach nur sechs Monaten zurückgetreten.
An der Spitze des Trittauer Ortsverbands der Grünen gibt es einen Führungswechsel. Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder Rainer Redelmann zu ihrem Ortsvorsitzenden gewählt. In seiner Antrittsrede warb der neue Vorsitzende um neue Mitglieder. „Wir brauchen dringend Unterstützung, auch und besonders von jungen Menschen“, sagte Redelmann. „Jetzt geht es darum, die Themen in Trittau so zu gestalten, dass diese Gemeinde lebenswert bleibt und dabei auch die wirtschaftlichen Interessen Berücksichtigung finden.“
Ortsvorstand der Trittauer Grünen besteht künftig aus drei Männern
Als weitere Schwerpunktthemen für die kommenden Jahre nannte Redelmann die Verbesserung des Fahrradverkehrs in Trittau, die Digitalisierung der Schulen, den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs und die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. „Manchmal sind es aber auch ganz einfache Dinge wie neue Fahrradständer an einem Spielplatz, oder Dinge, die einem täglich über den Weg laufen und geändert oder verbessert werden sollten. Hier fordere ich alle auf, bei uns mitzumachen, denn nur so können wir aktiv unser Leben in Trittau gestalten“, so der neue Grünen-Chef.
Vorgängerin Plorin zieht sich nach sechs Monaten zurück
Die Neubesetzung war notwendig geworden, weil die bisherige Ortsvorsitzende Ulrike Plorin den Posten nach nur einem halben Jahr im Amt im Juni aufgegeben hat. Erst im vergangenen Dezember hatte sie den Vorsitz von Wiebke Maibom übernommen, die in das Amt der Schriftführerin wechselte. Auch diesen Posten mussten die Trittauer Grünen nun neu besetzen. Maibom zog sich ebenfalls aus privaten Gründen zurück. Zu ihrem Nachfolger wurde Detlef Ziemann gewählt. Im Amt bleibt Kassenwart Sven Kähne.