Trittau. Jahreshauptversammlung wurde wegen Corona-Pandemie unter freiem Himmel abgehalten. Plorin löst Maibom als Vorsitzende ab.
An der Spitze des Ortsverbandes der Trittauer Grünen hat es einen Führungswechsel gegeben. Nach zwei Wahlperioden wollten die Ortsvorsitzende Wiebke Maibom und Schriftführer Bernd Liebert eine Veränderung und stellten ihre Ämter zur Verfügung. Als neue Vorsitzende wurde Ulrike Plorin gewählt. Sie ist als Wählbare Bürgerin im Bau- und Umweltausschuss tätig und zudem stellvertretendes Mitglied in drei weiteren Ausschüssen.
Votum für Neubesetzung der Posten war einstimmig
Zu ihrer Motivation, den Posten zu übernehmen, sagt Plorin nach der Wahl: „Mir ist es wichtig, dass der Ortsverband weiterhin besteht und die Arbeit unserer Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen in den Gemeindegremien in der gewohnten verlässlichen Art weitergehen kann.“ Es gebe in Trittau zwar viele Menschen, die grün wählten, aber zu wenige, die sich aktiv engagieren wollten. „Darum werben wir immer wieder für eine Mitarbeit im Ortsverband oder in der Fraktion“, sagt die Grünen-Vorsitzende.
Neue Schriftführerin wurde Wiebke Maibom, die zuvor das Amt der Vorsitzenden inne hatte. Sowohl bei ihr als auch bei Ulrike Plorin fiel das Votum einstimmig aus. Maiboms Vorgänger Bernd Liebert wurde mit Dank für sein langjähriges Engagement verabschiedet. Kassenwart Sven Kähne wurde in seinem Amt bestätigt. Als Wählbarer Bürger ist er außerdem stellvertretendes Mitglied im Planungs- sowie dem Sozial-, Sport- und Kulturausschuss.
Die Vollversammlung wurde in Rekordzeit abgehalten
Für seine Zusammenkunft hatte der Ortsverband eine ungewöhnliche Stätte gewählt: Die Grünen trafen sich aufgrund der Corona-Pandemie bei ungemütlichen drei Grad im privaten Garten von Wiebke Maibom. Ausgerüstet mit Mund-Nase-Bedeckung unter Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes und im Stehen handelten sie die Tagesordnung in Rekordzeit ab. Diese Umstände sorgten dafür, dass die Anwesenden bereits nach zwölf Minuten zur turnusmäßigen Neuwahl übergehen konnten.
Bei der Versammlung verabredeten die Ortsmitglieder auch einen neuen Termin für den „Grünschnack“. Dieser soll erstmals in einer Onlineversion erprobt werden. Mehr Infos zu dem Video-Treffen am Mittwoch, 6. Januar, werden in Kürze auf der Website der Trittauer Grünen (www.gruene-trittau.de) veröffentlicht. Beim „Grünschnack“ handelt es sich um ein für alle Bürger offenes Angebot, sich mit den Politikern zu aktuellen Themen auszutauschen.