Ahrensburg. Boogie-Woogie-Pianist spielt in der Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei am Sonnabend, 29. Mai, in seiner Heimatstadt.
In der Reihe der Balkonkonzerte der Ahrensburger Stadtbücherei (Manfred-Samusch-Straße 3) steht ein ganz besonderer Auftritt bevor. Boogie-Woogie-Pianist Axel Zwingenberger spielt am Sonnabend, 29. Mai, ab 10 Uhr für die Besucher des nahen Wochenmarktes und alle anderen Passanten. Für ihn ist es ein Heimspiel, denn Zwingenberger wohnt in Ahrensburg.
Wenn das Wetter mitspielt, stellt die Bibliothek ein Klavier in drei Metern Höhe auf ihrem Balkon auf. Eine Stunde lang will Zwingenberger, der weltweit zu den besten Blues- und Boogie-Woogie-Pianisten zählt, für Stimmung sorgen. Der Eintritt ist frei, und an der frischen Luft können die Corona-Regeln gut eingehalten werden.
Bibliothek möchte die Konzertreihe auch nach Corona fortsetzen
Für die Stadtbücherei ist es bereits das 28. Konzert in der Reihe. Die Idee entstand im November vergangenen Jahres. Künstlern aus der Region sollte im Corona-Lockdown eine Auftrittsmöglichkeit und Einnahmequelle geboten werden. Weil die Musik zum Markt so gut ankam, möchte Büchereileiter Thomas Patzner das Projekt auch nach dem Auslaufen der Corona-Restriktionen gern fortsetzen.
Mit seinem kraftvollen, zugleich aber auch gefühlvoll sanften Anschlag begeistert Axel Zwingenberger Klavierliebhaber weltweit. Er war mit Lionel Hampton auf Europatournee, nahm mit Big Joe Turner mehrere Alben auf und spielt mit Rolling-Stones-Schlagzeuger Charlie Watts, Ben Waters und Dave Green in der Band The ABC&D of Boogie Woogie.
Nach monatelanger Pause ist er schon in Wien aufgetreten
Nach einer monatelangen Pause kann Axel Zwingenberger, der am 7. Mai seinen 66. Geburtstag gefeiert hat, endlich wieder öffentlich auftreten. Mitte dieses Monats hat er bereits an fünf Abenden hintereinander in Wien im Jazzland gespielt. Nach dem Balkonkonzert in seiner Heimatstadt ist er am Donnerstag, 3. Juni, in Hamburg in Alma Hoppes Lustspielhaus zu hören und am Donnerstag, 17. Juni, in der Empore in Buchholz.
Unterdessen kehrt auch die Stadtbücherei langsam wieder zum regulären Betrieb zurück. Die Kunden können das Gebäude mit Gesichtsmaske betreten, wenn sie sich vorher mit ihrer Büchereikarte oder über die Luca-App registrieren. Die Öffnungszeiten: montags und donnerstags 10 bis 19 Uhr, mittwochs und freitags 10 bis 16 Uhr, sonnabends 10 bis 13 Uhr.