Bargteheide. Der Jungpolitiker aus Bargteheide wurde bei der Wahlversammlung zum Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis Stormarn Mitte gewählt.
Nils Bollenbach, der vor allem als Initiator und Sprecher der Initiative Fridays For Future in Bargteheide bekannt geworden ist, wird bei der kommenden Bundestagswahl für die Grünen im Wahlkreis 8 Stormarn Mitte als Direktkandidat antreten. Der 20-Jährige setzte sich bei der Wahlversammlung auf dem Schulhof des Städtischen Gymnasiums in Bad Segeberg mit 44:32 Stimmen gegen Ulrike Täck, Professorin für Maschinenbau und Kreisvorsitzende in Segeberg, durch.
Im Kampf um das Direktmandat bei der Bundestagswahl stehen Bollenbach neben Gero Storjohann (CDU), der bereits seit 2002 Mitglied des Bundestags ist, Bengt Bergt (SPD) und Jan Schupp (FDP) gegenüber.
„Die GroKo hat beim Klimaschutz versagt. Auf die Fragen der Zukunft wollte sie keine Antwort geben“, sagt der Jungpolitiker, Filmemacher und Fotograf. Jetzt sei es Zeit für „frischen Wind“ und den Aufbruch in eine neue Ära mit mehr Umwelt- und Klimaschutz.